09-09-2004, 18:38
|
|
|
am 14/4/2003 um 15:38
Hallo,
Probleme bei der Einreise kann ich leider nicht auschließen. Wenn man den Antrag rechtzeitig, also vor Ablauf der Gültigkeitsdauer gestellt hat, hält man sich zwar bis zur Erteilung des weiteren Titels rechtmäßig in Österreich auf, hat allerdings kein Reiserecht.
Das positive an Deinem Fall ist, dass du als rumänische Staatsbürgerin kein Visum benötigst, um nach Österreich zu kommen.
Um die Sichtvermekrsfreiheit auszunützen, hast Du allerdings das Problem, dass Du ja berreits ein Jahr (mit Aufenthaltserlaubnis) in Österreich warst, während Du ohne Visum ja nur drei Monate in Österreich sein darfst. Es könnte also sein, dass der Grenzkontrollbeamte Probleme macht, wenn er meint, Du könntest nicht visumfrei nach Österreich einreisen.
Dein Fall ist zwar besser als der eines Staatsbürgers, der aus einem Land kommt, aus dem man ein Visum für Österreich braucht, aber ganz ausschließen kann ich Probleme nicht.
(außerdem ist leider der rechtsschutz gegen Entscheidungen der Grenzkontrollorgane sehr beschränkt.)
Ich hoffe, die Rechtslage ist jetzt ein wenig klarer, bei weiteren Fragen poste bitte einfach hier oder schick mir ein mail an [email]helphand@gmx.at[/email] !
Liebe Grüße
|