Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-09-2004, 18:38
Guest

Beitraege: n/a
Standard ciao! am 11/4/2003 um 10:31

hallo!also,ich komme aus rumänien und studiere seit einem jahr an der tu wien. ich habe das folgende problem: mein aufenthaltserlaubnis ist am 31.03.2003 abgelaufen. den neuen antrag habe ich am 12.03.2003 gestellt,aber bis jetzt habe ich noch nicht mein neues visum bekommen.
das problem ist,dass ich nach Rumänien fahren will,aber ich weiss nicht ob ich probleme haben könnte,beim einreisen.
könnten sie mir einen rat geben?
es wäre gut,wenn ich noch auf mein neues visum warte und die reise verschieben,oder könnte ich nach Rumänien fahren,ohne probleme zu haben?
danke und ich wünsche ihnen scönene tag

Alt 09-09-2004, 18:38
Guest

Standard am 14/4/2003 um 15:38

Hallo,

Probleme bei der Einreise kann ich leider nicht auschließen. Wenn man den Antrag rechtzeitig, also vor Ablauf der Gültigkeitsdauer gestellt hat, hält man sich zwar bis zur Erteilung des weiteren Titels rechtmäßig in Österreich auf, hat allerdings kein Reiserecht.

Das positive an Deinem Fall ist, dass du als rumänische Staatsbürgerin kein Visum benötigst, um nach Österreich zu kommen.
Um die Sichtvermekrsfreiheit auszunützen, hast Du allerdings das Problem, dass Du ja berreits ein Jahr (mit Aufenthaltserlaubnis) in Österreich warst, während Du ohne Visum ja nur drei Monate in Österreich sein darfst. Es könnte also sein, dass der Grenzkontrollbeamte Probleme macht, wenn er meint, Du könntest nicht visumfrei nach Österreich einreisen.

Dein Fall ist zwar besser als der eines Staatsbürgers, der aus einem Land kommt, aus dem man ein Visum für Österreich braucht, aber ganz ausschließen kann ich Probleme nicht.