Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-09-2004, 18:53
Guest

Beitraege: n/a
Standard EU-Erweiterung und das Heer am 25/5/2003 um 00:39

Hallo an Alle !

Ich bin ein Slowakischer Staatsbürger wobei ich mich eher als Österreicher sehe, da ich seit der Kindheit in diesem Land lebe, meine Freunde kennen lernte, und die Schulen bis zur Matura hier besuchte. In meinem Freundeskreis befanden sich ausschliesslich Österreicher und somit spreche ich die Sprache nur mit Mühe und not. Mittlerweile bin ich 23 Jahre als und stelle mir natürlich durch die EU-Erweiterung die berechtigte Frage ob man durch die Erweiterung nun die Wehrpflicht der Slowakischen Regierung in Kraft treten kann und somit ich einberufen werden kann. Mich hätte das vor paar Jahren zwar nicht gestört doch mittlerweile habe ich mir eine Karriere aufgebaut, eine Wohnung ein Auto, etc. Eine solche Einberufung könnte mich und meine Lebensgefährtin in den finanziellen Abgrund ziehen und daher frage ich mich wie das rechtlich aussieht. Hat die slowakische Republik das Recht mich dann mit 24 Jahren noch zum Heer zu holen?

Danke euch !

Martin

Alt 09-09-2004, 18:54
Guest

Standard

Ich weiss nicht wie es mit der Slowakei aussieht, aber ich kann dir von einen anderen Fall berichten.

ein österreichische staatsbürger ist derzeit in deutschland, und gilt auch als auslandsösterreicher. dh. er muss hier derzeit nicht zur BH.

ich glaube dass du auch in der slowakei nicht zur BH musst.

aber wie schon gesagt, meine antwort ist fast eine vermutun.

alles gute
Alt 09-09-2004, 18:54
Guest

Standard am 26/5/2003 um 18:30

Danke für deine Antwort ! Meine Befürchtung ist zwar nicht gross, da das slowaschische Heer nicht wirklich grosse finanziellen Mitteln hat und ausserdem gibt es bereits Diskussionen über ein reines Berufsheer, so wie wir es aus der USA kennen. Ich schätze auch dies aus finanziellen Gründen. Eine Rechtsgrundlage wäre mir da schon lieber aber bis jetzt habe ich auch noch kein Wort aus meiner alten Heimat gehört und hoffe, dass es so bleibt, denn dann werde ich mit Sicherheit einen Gehalt von 2000,- Euro verlangen um meine in Österreich laufenden Ausgaben abdecken zu können. ;-)

Auf jeden Fall danke !
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht