Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-06-2004, 19:49
Guest

Beitraege: n/a
Standard Beratungsmail: Anfrage betr. Studium am 15/7/2002 um 08:42

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich trete höflichst betreffend nachstehendem an Sie heran:

Meine Freundin ist Polnische Staatsbürgerin (23 Jahre), im Besitz der Matura und durchschnittlichen Deutschkenntnissen.

Vor einiger Zeit studierte Sie in Polen, brach aber ab. Jetzt möchte Sie hier in Graz wieder studieren.

Da die Informationsflut dementsprechend groß ist, ersuche ich Sie höflichst, mir in einem kurzen Mail die konkrete Vorgangsweise
in Richtung Zulassung zum Studium zu schildern.

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Mühen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Guest

Standard am 16/7/2002 um 13:59

Hallo,

zunächst benötigt Ihre Freundin einen Zulassungsbescheid der Uni. Den kann sie (vereinfacht) dann erhalten, wenn sieb für das Fach, das sie in Österreich inskribieren möchte, auch in Polen eine Studienberechtigung hat. Danach (wenn sie noch keinen Aufenthaltstitel hat) muss sie bei der österreichischen Botschaft in Polen einen Antrag auf "Aufenthaltserlaubnis für Studenten" stellen. dazu benötigt sie den Zulassungsbescheid, einen ANSPRUCH auf eine Unterkunft (Mietvertrag, Studentenheim etc), eine Krankenversicherung und den Nachweis, dass sie etwa ¤ 5000 pro Jahr zur Verfügung hat (oder eine Verpflichtungserklärung, dass ihr jemand, der genug Geld hat und im Inland wohnt, entsprechend viel Geld geben wird).
Acchtung, im augenblick darf sie mit diesem Ttiel nichts arbeiten, das sollte sich aber nächstes Jahr ändern.

Das war jetzt die ungefähre Vorgangsweise zur Erlangung einer "ASufenthaltserlaubnis für Studenten". Wenn sie einen anderen Titel anstrebt, teilen Sie mir das bitte gesondert mit!

für weitere Fragen posten Sie bitte einfach hier im Forum oder schicken mir ein mail unter
[email]helphand@gmx.at[/email]

lg

Guest

Standard am 19/7/2002 um 09:20

Bestellen Sie die Broschüre: " Grenzenlos Studieren. Di Broschüre beinhaltet alle nötigen Infromationen, und die können Sie gratis entweder bei vsstoe.at oder auslaender.at/vsstoe bekommen.
lg
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht