Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02-20-2019, 10:34
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Feb 2019
Beitraege: 4
julius12 is on a distinguished road
Standard Staatsbürgerschaft: NÖ schneller, aber ...

Hallo,

wir haben hier schon öfters gelesen, dass ein Antrag auf Zuerkennung der Staatsbürgerschaft in NÖ oft wesentlich schneller erledigt wird als in Wien.

Jedoch haben wir jetzt in NÖ in einem kleinen Ort auf der BH folgendes erfahren:

In NÖ wird zuerst die SB zugesagt, danach muss die bisherige zurückgelegt werden und erst danach wird sie verliehen.

In Wien wird die SB gleich verliehen und man bekommt danach eine Frist um die bisherige zurückzulegen.

Und das bedeute - so wurde uns gesagt - dass Wien in der Praxis durchaus schneller sein kann, da eben direkt verliehen wird. Stimmt es, dass das in Wien / NÖ unterschiedlich gehandhabt wird?

Danke vielmals,
J.
Mit Zitat antworten



  #2  
Alt 02-20-2019, 11:31
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.543
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Nein, die Zurücklegung wird (fast) immer vor der Verleihung der österr. Staatsbrügerschaft erfolgen müssen, steht so im Bundesgesetz, das in Wien genauso wie in NÖ gilt. Das "fast" bezieht sich auf Sonderkonstellationen, in denen die Zurücklegung aktuell nicht möglich ist, aber danach "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" erfolgen kann (tu' ich das nicht, wird mir die österr. Staatsbürgerschaft auch wieder entzogen)

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02-20-2019, 13:31
Senior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Jun 2016
Beitraege: 300
insider is on a distinguished road
Standard

Zitat:
Zitat von julius12 Beitrag anzeigen

In Wien wird die SB gleich verliehen und man bekommt danach eine Frist um die bisherige zurückzulegen.
Wer erzählt so etwas? Ist nämlich Unsinn, der §20 StBG regelt das eigentlich unmissverständlich, ich bin zwar nicht permanent mit Einbürgerungen beschäftigt (werden wohl durchschnittlich nur 10 p.a. sein), aber bei allen, die ich begleitet habe, gab es zuerst die Einbürgerungszusicherung, dann Zurücklegung der alten Staatsbürgerschaft und dann erst tatsächliche Einbürgerung in Österreich.

Und ja, im Regelfall geht das in NÖ schneller, mir ist keine BH in NÖ bekannt wo man länger dafür braucht als bei der MA35 in Wien.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03-08-2019, 21:38
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Feb 2019
Beitraege: 4
julius12 is on a distinguished road
Standard

Wir haben uns in kleinen niederösterreichischen Gemeinde über den Antrag auf Staatsbürgerschaft informiert (und unseren baldigen Umzug nach NÖ angekündit). Die zuständige Sachbearbeiterin hat uns das so gesagt (dass es in Wien und NÖ verschieden wäre). Offenbar also eine Falschinformation.

Danke vielmals für die Antworten!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03-12-2019, 09:57
Senior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Jun 2016
Beitraege: 300
insider is on a distinguished road
Standard

Die Falschinformation könnte u.a. damit zu tun haben, dass Gemeinden mit der Verleihung der Staatsangehörigkeit NICHTS zu tun haben, in NÖ wird das von der zuständigen BH organisiert.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
niederösterreich, staatsbürgerschaft, wien

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

aehnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Antragsdauer ausserhalb Wiens schneller? today Beratung Aufenthalt Österreich 1 05-03-2018 17:49
Freundin in AT geboren, aber bosn. Staatsbürgerschaft. Sie will in D arb. u. wohnen neogenic Auslaender.at Beratungsforum 1 02-16-2015 10:59
Familienzusammenführung aber wie? mark01 Beratung Aufenthalt Österreich 3 04-22-2013 12:47
Staatsbürgerschaft beantragen aber wann? Composer Auslaender.at Beratungsforum 5 04-02-2012 16:30
bosnische Staatsbürgerschaft, aber mit österreichem Aufenthaltstitel nach Schweden f raggamaen Auslaender.at Beratungsforum 1 11-02-2009 16:36

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0