Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-09-2004, 19:10
Guest

Beitraege: n/a
Standard Heirat als letzte Möglichkeit??? am 6/7/2003 um 08:31

Guten Tag!

Vor ca. 8 Jahren hat der damalige Lebensgefährte meiner Schwester Österreich verlassen müssen, weil sein Flüchtlingsvisum abgelaufen war. Er stammt aus Bosnien-Herzegowina. Seither haben sie sich nur mehr zweimal gesehen (meine Schwester fuhr im Urlaub zu ihm), obwohl ein Kind aus dieser Zeit enstanden ist, welches bei meiner Schwester hier in Wien lebt.
Meine Schwester möchte nun diesen Mann nach Österreich holen und sieht als einzige Möglichkeit nur die Ehe. Nachdem aber dieser Mann schon zur damaligen Zeit oft sehr unangenehm aufgefallen ist und sehr häufig Probleme mit der Polizei entstanden sind, meint auch meine Schwester, das er sich nicht viel verändert hat und eigentlich hat auch sie auch bedenken, was die Hochzeit anbelangt. Sie denkt in erster Linie an das gemeinsame Kind und möchte diesem den Vater nicht vorenthalten.
Gibt es den keine andere Möglichkeit diesen Mann nach Österreich zu holen, damit sie z.B. ein Zusammenleben zuerst erproben können, bevor sie sich endtgültig das Ja- Wort geben?
Die Antwort eilt, da er schon in seiner Heimat einen Termin für die Hochzeit gemacht hat und diese im August stattfinden soll.
Ich bedanke mich im vorraus für alle Antworten!

Susanne

Guest

Standard am 8/7/2003 um 09:49

Liebe Susanne!
Zuerst müsste einmal geklärt werden, ob gegen diese Person noch ein in Österreich geltendes Aufenthaltsverbot besteht.
Ist dies der Fall, so kann man, wenn sich die Umstände, die zu seiner Erlassung geführt haben, weggefallen sind, die Aufhebung gemäß § 44 FremdenG 1997 bei der Fremdenpolizei beantragen.
Eine relevante Änderung ist zum Beispiel die Angehörigenschaft mit einem Österreicher...zum Beispiel durch Eheschliessung oder Adoption.
Wenn beide in Serbien heiraten, so ist dann obiger 44er Antrag zu stellen und nach Aufhebung des Aufenthaltsverbotes ( ob dieses aufgehoben wird, hängt von der Schwere seines rechtswidrigen Verhaltens in Österreich ab ) eine Niederlassungsbewilligung bei der österreichischen Botschaft in Serbien zu beantragen. Inlandsantragstellung ist in diesem Fall zwar möglich, doch benötigt ein serbischer Staatsbürger ein bei der Botschaft zu beantragendes Visum um nach Österreich einzureisen. Die allgemeinen Voraussetzungen zur Erteilung eines Einreise- bzw. Aufenthaltstitels sind selbstverständlich jeweils zu erfüllen.

AnderMöglichkeiten wären eine Niederlassungsbewilligung als Schlüsselarbeitskraft, die unter anderem ein monatl. Bruttoeinkommen von ca. 2020 Euro voraussetzt sowie eine Aufenthaltserlaubnis mit Zweck Ausbildung ( Studium ), die allerdings eine Matura und en Zulassungsbescheid der österreichischen Universität erfordert.

mit freundlichen Grüssen

Mag. Sebastian Seidl

Guest

Standard am 10/7/2003 um 21:39

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!!
Susanne
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht