Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-09-2004, 19:18
Guest

Beitraege: n/a
Standard Muß ich meine Aufenthaltsbewilligung verlängern?

am 18/7/2003 um 06:53
Hallo,

ich bin Polin und habe bereits um die österreichische Staatsbürgerschaft angefragt.
Im Rathaus hab ich schon fast alles bezahlt und erledigt und am 02.09.2002 habe ich meine ganzen Unterlagen zur polnischen Botschaft gebracht, d.h. ich muß ca. ein Jahr warten um die polnische Staatsbürgerschaft zu verlieren.

Mein Problem ist jetzt, daß dieses eine Jahr am 02.09.2003 zu Ende ist,
jedoch meine Aufenthaltsbewilligung in meinem noch polnischen Paß am
31.08.2003 abläuft!
Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll!
Denn ich habe jetzt schon soviel beim Rathaus gezahlt und ich will wissen ob es eine Möglichkeit gibt damit ich nicht nochmal für die
Aufenthaltsbewilligung zahlen muß?

Und wenn ich zahlen muß wieviel muß ich für eine
Aufenthaltsbewilligung zahlen?? - Denn theorethischerweise müßte ich
dann nur für 2 Tage zahlen, oder etwa nicht?

Können Sie mir helfen?

Marta

Alt 09-09-2004, 19:18
Guest

Beitraege: n/a
Standard am 21/7/2003 um 10:02

Hi,
Nachdem du bereits um die "Rückgabe" der polnischen Staatsbürgerschaft angesucht hast, scheinst du bereits einen Zusicherungsbescheid vom Magistrat erhalten zu haben.
Mir ist nicht bekannt, wie schnell die polnischen Behörden solche Anträge erledigen. Da man dir allerdings mitgeteilt hat, es würde ZIRKA1 Jahr dauern, wäre ich mir nicht so sicher, ob du wirklich bereits am 2. 9. eine Bestätigung über das Ausscheiden von der polnischen Botschaft erhältst. Frag am besten nocheinmal bei der Botschaft nach!
Vom fremdenrechtlichen Standpunkt aus,hättest du, falls du nicht vor Ablauf des alten Titels einen neuen beantragst, eine aufenthaltsrechtliche "Lücke".
Eine Niederlassungsbewilligung für nur wenige Tage wird meines Wissens nicht ausgestellt und wäre auch nicht sinnvoll, da man ja nicht exakt weiß, wie schnell die polnische Botschaft handelt.
Die Kosten für einen Antrag auf Verlängerung der Niederlassungsbewilligung betragen in etwa 80 Euro.
Bei weiteren Fragen schlage cih einen Termin bei helping hands vor!!
Tel.: 01/310 88 80/10
Liebe Grüße Sebastian

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht