Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-06-2004, 19:52
Guest

Beitraege: n/a
Standard Nach 12 Jahren in Österreich noch kein Arbeitsbewilligung

am 23/7/2002 um 20:17
Hi.Meine Frau und ich leben schon seit fast 12 Jahren in Österreich.Ich habe seit Anfang gearbeitet und seit '99 bin ich selbständig.Meine Frau wolte auch arbeiten aber bis jetzt hat sie noch keine Arbeitsbewilligung bekommen.Es ist klar das sie kein Job in Ihrem Fach bekommen kann (Bürokauffrau).Sie hat schon vielmals selber Job gefunden,naturlich nur als Putzfrau aber bis jetzt war sie immer abgelehnt mit dem Grund das sie nur als Küchenhilfe arbeiten kann und wenn das nicht gut genug ist soll sie gehen dort von wo sie gekommen ist,genau so eine Antwort bekommt sie immer.Ist das nicht traurig,nach fast 12 Jahren in Österreich so eine Antwort zu bekommen?Ich weiss selber nicht an wenn ich mich wenden kann.Kann mir villeicht jemand guten Rat geben? Danke

Alt 09-06-2004, 19:52
Guest

Standard am 24/7/2002 um 08:19

Hallo,
was für einen Aufenthaltstitel hat Ihre Frau? ich nehme an, eine "Niederlassungsbewilligung für jeglichen Aufenthaltszweck".

um zu arbeiten, müsste ein Arbeitgeber für sie eine "Bescäftigungsbewilligung" beantragen. Nach so langer Zeit dürfte das eigentlich kein Problem sein. Ich würde empfehlen, dass ein Arbeitgeber eine solche beantragt. Wenn die Beschäftigungsbewilligung abgelehnt wird, kommen Sie bitte zu uns (helping hands), wir machen gerne eine Berufung.

Wenn Ihre Frau 1 Jahr durchgehend gearbeitet hat, kann sie eine "Arbeitserlaubnis" bekommen, damit kann sie bereits in einem Bundesland alles arbeiten, was sie will - es kann also hilfreich sein, ein Jahr einen schlecht qualifizierten Job zu machen.

Wenn Sie bereits 12 Jahre in Österreich sind, können Sie auch um die Staatsbürgerschaft ansuchen - selbst wenn nur Sie Staatsbürger werden, Ihre Frau aber nicht, könnte sie arbeiten, was sie möchte.

für weitere Informationen posten Sie bitte einfach hier oder schreiben mir ein mail:
[email]helphand@gmx.at[/email]

lg

Alt 09-06-2004, 19:53
Guest

Standard am 25/7/2002 um 09:28

Danke für Ihre Antwort.Nächsten Monat bekommen wir unbefristete Visum.Bis jetzt war meine frau immer abgelehnt.Es ist bekannt das viele ausländische Frauen in unserem Ort Probleme mit dem AMS haben.Na ja ,jetzt hat sie wieder einen Job gefunden und am Montag ist die Sitzung.Bin ich gespannt!
Guest

Standard am 25/7/2002 um 12:41

wenn der Antrag auf Beschäftigungsbewilligung wieder negativ sein sollte, dann macht es sicherlich Sinn, dagegen zu berufen, vor allem, wenn Siem sagen, dass viele ausländische Frauen Probleme mit Ihrem AMS haben.

Wenn der Bescheid also negativ sein sollte, setzen Sie sich bitte sofort mir in Verbindung, damit wir keine Fristen versäumen! (dier Berufungsfrist beträgt 2 wochen nach Bescheidzustellung an den Arbeitgeber, nur dieser kann auch berufen!)

lg

Guest

Standard am 13/8/2002 um 10:16

Hallo.
Wie ich gedacht habe,sie wurde wieder abgelehnt.Der Arbeitgeber will umbedinkt meine Frau haben.Was ist jetzt zum machen.Bitte für deine Antwort.
Alt 09-06-2004, 19:54
Guest

Standard am 14/8/2002 um 10:15

wann wurde dem Arbeitgeber der Bescheid zugestellt?
bitte lassen Sie mir die Akten möglichst bald zukommen!

ich würde Sie ersuchen, mir folgende Dinge zu faxen (01/ 310 88 80 37)
- den abweisenden Bescheid
- alle Aufenthaltstitel ihrer Frau;

dann würde ich gerne eine Berufung für sie schreiben (wenn wir innerhalb der Frist sind), die dann der Arbeitgeber einbringen muss;

bitte faxen Sie diese Dinge heute noch, da wir sonst erst wieder am montag im Büro sind (Gefahr der Fristversäumnis) und rufen Sie mich an (Johannes Peyrl) oder schicken mir ein mail an
[email]helphand@gmx.at[/email]

liebe Grüße
Alt 09-06-2004, 19:54
Guest

Standard am 14/8/2002 um 10:18

habe ich vergessen, unsere Telefonnummer:
01/ 310 88 80 / 10 !

lg

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht