Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-06-2004, 19:52
Guest

Beitraege: n/a
Standard Nach 12 Jahren in Österreich noch kein Arbeitsbewilligung

am 23/7/2002 um 20:17
Hi.Meine Frau und ich leben schon seit fast 12 Jahren in Österreich.Ich habe seit Anfang gearbeitet und seit '99 bin ich selbständig.Meine Frau wolte auch arbeiten aber bis jetzt hat sie noch keine Arbeitsbewilligung bekommen.Es ist klar das sie kein Job in Ihrem Fach bekommen kann (Bürokauffrau).Sie hat schon vielmals selber Job gefunden,naturlich nur als Putzfrau aber bis jetzt war sie immer abgelehnt mit dem Grund das sie nur als Küchenhilfe arbeiten kann und wenn das nicht gut genug ist soll sie gehen dort von wo sie gekommen ist,genau so eine Antwort bekommt sie immer.Ist das nicht traurig,nach fast 12 Jahren in Österreich so eine Antwort zu bekommen?Ich weiss selber nicht an wenn ich mich wenden kann.Kann mir villeicht jemand guten Rat geben? Danke

Alt 09-06-2004, 19:52
Guest

Standard am 24/7/2002 um 08:19

Hallo,
was für einen Aufenthaltstitel hat Ihre Frau? ich nehme an, eine "Niederlassungsbewilligung für jeglichen Aufenthaltszweck".

um zu arbeiten, müsste ein Arbeitgeber für sie eine "Bescäftigungsbewilligung" beantragen. Nach so langer Zeit dürfte das eigentlich kein Problem sein. Ich würde empfehlen, dass ein Arbeitgeber eine solche beantragt. Wenn die Beschäftigungsbewilligung abgelehnt wird, kommen Sie bitte zu uns (helping hands), wir machen gerne eine Berufung.

Wenn Ihre Frau 1 Jahr durchgehend gearbeitet hat, kann sie eine "Arbeitserlaubnis" bekommen, damit kann sie bereits in einem Bundesland alles arbeiten, was sie will - es kann also hilfreich sein, ein Jahr einen schlecht qualifizierten Job zu machen.