Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08-02-2007, 14:06
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Aug 2007
Beitraege: 2
Jasmin is on a distinguished road
Thumbs up Österreichische Staatsbürgerschaft

Guten Tag

Bin soeben auf Ihr super Forum gestossen.

Ich bin österreichische Staatsbürgerin, lebe aber in der Schweiz. Seit Februar habe ich einen Sohn, der nach der Geburt automatisch den Schweizer-Pass erhielt, da mein Mann Schweizer ist. Nun möchte ich gerne für meinen Sohn eine Doppelbürgerschaft anfordern. Wie muss ich vorgehen und ist dies überhaupt mit dem neuen Gesetz noch möglich?

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Jasmin
Mit Zitat antworten



  #2  
Alt 08-02-2007, 14:24
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.576
helpingshands is on a distinguished road
Standard

ihr kind hat mit der geburt automatisch die österreichische staatsbürgerschaft erworben, weil sie österreicherin sind.
hh
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08-02-2007, 14:37
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Aug 2007
Beitraege: 2
Jasmin is on a distinguished road
Standard

Danke für Ihre Antwort.

Leider verstehe ich nicht ganz, wie Sie das meinen, denn mein Sohn ist zur Zeit schweizer. Da ich verheiratet bin, hat mein sohn automatisch die Staatsbürgerschaft (Schweiz) seines Vaters / meines Mannes bekommen. Nun möchte ich gerne noch die österreichische Staatsbürgerschaft im Sinne einer Doppelbürgerschaft anfordern. Weiss aber leider nicht, ob dies möglich ist und wenn ja, wie ich vorzugehen habe.

Oder meinen Sie mit Ihrer Aussage, dass er im Prinzip österreicher ist und Anrecht auf den österreichischen Pass hätte, ich aber einfach seine Geburt bei dem österreichischen Generalkonsulat in Zürich melden müsste?

Nochmals danke für eine Auskunft.
Jasmin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08-02-2007, 15:17
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.576
helpingshands is on a distinguished road
Standard

er hat sie automatisch erworben,
wenn sie unbedingt einen reisepass für ihn wollen, gehen sie einfach zur österreischen vertretungsbehörde und beantragen ihn.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0