Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-02-2007, 14:06
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 2
Jasmin is on a distinguished road
Thumbs up Österreichische Staatsbürgerschaft

Guten Tag

Bin soeben auf Ihr super Forum gestossen.

Ich bin österreichische Staatsbürgerin, lebe aber in der Schweiz. Seit Februar habe ich einen Sohn, der nach der Geburt automatisch den Schweizer-Pass erhielt, da mein Mann Schweizer ist. Nun möchte ich gerne für meinen Sohn eine Doppelbürgerschaft anfordern. Wie muss ich vorgehen und ist dies überhaupt mit dem neuen Gesetz noch möglich?

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Jasmin

Alt 08-02-2007, 14:24
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.576
helpingshands is on a distinguished road
Standard

ihr kind hat mit der geburt automatisch die österreichische staatsbürgerschaft erworben, weil sie österreicherin sind.
hh
Alt 08-02-2007, 14:37
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 2
Jasmin is on a distinguished road
Standard

Danke für Ihre Antwort.

Leider verstehe ich nicht ganz, wie Sie das meinen, denn mein Sohn ist zur Zeit schweizer. Da ich verheiratet bin, hat mein sohn automatisch die Staatsbürgerschaft (Schweiz) seines Vaters / meines Mannes bekommen. Nun möchte ich gerne noch die österreichische Staatsbürgerschaft im Sinne einer Doppelbürgerschaft anfordern. Weiss aber leider nicht, ob dies möglich ist und wenn ja, wie ich vorzugehen habe.

Oder meinen Sie mit Ihrer Aussage, dass er im Prinzip österreicher ist und Anrecht auf den österreichischen Pass hätte, ich aber einfach seine Geburt bei dem österreichischen Generalkonsulat in Zürich melden müsste?

Nochmals danke für eine Auskunft.
Jasmin
Alt 08-02-2007, 15:17
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.576
helpingshands is on a distinguished road
Standard

er hat sie automatisch erworben,
wenn sie unbedingt einen reisepass für ihn wollen, gehen sie einfach zur österreischen vertretungsbehörde und beantragen ihn.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht