Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-06-2004, 19:59
Guest

Beitraege: n/a
Standard Beratungsmail: Amerikaner/Student/Visum am 31/8/2002 um 14:5

Mein Freund ist Amerikaner und möchte in Sbg den Kurs \"Deutsch für Ausländer\" (Germanistik) ab dem SS 2003 machen. Was benötigt er dafür bzw. wie kommt man zum Visum (für mehr als 6 Monate).
Er hat in den USA Psychologie studiert. Hat er dadurch automatisch die Genehmigung in Österr. dieses \"Studium\" zu machen?? Bitte um Antwort - 1000 Dank
Regina

Alt 09-06-2004, 19:59
Guest

Beitraege: n/a
Standard am 9/9/2002 um 10:08

Hallo,

zuerst sorry für die späte antwort - war 2 Wochen auf Urlaub, ab jetzt bin ich aber wieder rehelmäßig online und werde versuchen, Fragen zu beantworten.

Nachdem Dein Freund amerikanischer Staatsbürger ist, kann er jedenfalls den Antrag auf einen Aufenthaltstitel im Inland stellen. Für einen längeren Aufenthalt benötigt er aber jedenfalls einen solchen. In Frage kommt wohl am ehesten "Aufenthaltserlaubnis für Studenten". Dazu braucht er einen gesicherten Unterhalt (etwa ¤ 5000/ Jahr oder eine "VErpfichtungserklärung"), eine Krankenversicherung, einen Rechtsanspruch auf eine Wohnung (oder ähnliches, auch Untermiete oder unentgeltich möglich, aber auf alle Fälle einen Anspruch darauf), ganz wichtig eine Zulassung zur Uni.

Will Dein Freund nur deutsch lernen, oder weitergehend studieren? Nach der Reform des Fremdenrechts wird es nämlich möglicherweise nicht mehr möglich sein, ausschließlich zum Zweck des Deutschlernens eine Aufenthaltserleubnis zu erhelten. Diese Bestimmung ist jedoch so unklar, dass ich im Augenblick nichts geneaues über den Vollzug im Jahr 2003 sagen kann!

ich hoffe, die Antwort hilft Dir und kommt auch nicht zu spät,

liebe Grüße

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht