Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-17-2007, 23:23
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 13
aldinakum is on a distinguished road
Standard Niederlassung-Angehöriger

hallo

Ich hätte dringend eine Frage.
Ich bin seit 6 Jahre in Österreich (Studentenvisum) hab auch mein Studium beendet. In dieser Zeit lebe ich bei meiner Tante (österr.Staatsbürger), die mich auch finanziert und fast wie eine Mutter für mich ist. Sie wollte mich auch schon adoptieren aber da ich volljeährig bin geht es nicht, so hab ich es gelesen .....!!
Mich würde interessieren ob ich die NB-Angehöriger bekommen könnte ? Oder ist das nur für engere Familienmitglieder gedacht??
Danke

Alt 09-17-2007, 23:53
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.730
helpingshands is on a distinguished road
Standard

nb angehöriger erscheint fraglich, da sie als "sonstiger Angehöriger" des Zusammenführenden (ihrer tante) gelten und daher eine der folgenden voraussetzungen erfüllen müssen:
entweder müssen sie vom Zusammenführenden bereits im Herkunftsstaat
Unterhalt bezogen haben
oder mit dem Zusammenführenden bereits im Herkunftsstaat in
häuslicher Gemeinschaft gelebt haben und Unterhalt bezogen haben.

eventuell kommt doch eine adoption infrage:
Adoption eines Erwachsenen oder einer Erwachsenen
Ein Volljähriger oder eine Volljährige kann nur als Kind angenommen werden, wenn die Annahme sittlich gerechtfertigt ist. Dies ist insbesondere anzunehmen, wenn zwischen dem Annehmenden oder der Annehmenden und dem Volljährigen oder der Volljährigen bereits ein Eltern-Kind-Verhältnis besteht.