Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-11-2004, 15:09
Guest

Beitraege: n/a
Standard Bekomme ich als Deutscher sofort einen Österr. Pass, wenn ic

Bekomme ich als Deutscher sofort einen Österr. Pass, wenn ich nach Ö ziehe?
am 5/9/2003 um 19:11
Hallo,

ich hätte da mal was auf dem Herzen..

Und zwar habe ich vor fast 1 Jahr mal in Österreich für 2 Monate gelebt. Nun habe ich aber vor, wieder zurück (von Deutschland NACH ÖSTERREICH) zu ziehen. Und ich möchte dort für immer bleiben.

Als ich mich damals beim Einwohnermeldeamt angemeldet habe, habe ich zwar eine Din A4-Meldebestätigung bekommen. Aber auf meinem Personalausweis haben sie nichts dran gemacht. In Deutschland ist es üblich, dass man bei einem Umzug dann auch auf der Rückseite per Aufkleber seine neue Adresse drauf geschrieben bekommt.

Wenn ich nun von der Polizei kontrolliert werde, die denken ja dann alle dass in in Deutschland wohne (obwohl ich ja in Österreich meinen Hauptwohnsitz habe).

Bekommt man als Deutscher sofort einen Österreichischen Pass mit der Österreichischen Adresse drauf? Das hat ja dann nichts mit der Staatsbürgerschaft zutun.
Weil in Österreich da kleben die keine Aufklaber mit der neuen Adresse auf den personalausweis.

Kann ich als Deutscher sofort einen Ösetrreichischen Pass bekommen?
Und wie sieht es aus mit Einbürgerung oder Staatsbürgerschaft? Was sind die Unterschiede?

Besteht die Möglichkeit, schon nach 4 Jahren statt 10, die Österreichische Staatsbürgerschaft zu bekommen? Schliesslich sprechen wir Deutschen noch besseres Deutsch als die Österreicher...

Vielen Dank für die Antwort!

Gruss,
Christian

Guest

Standard am 17/9/2003 um 14:51

Weiß das keiner von Euch?
Guest

Standard am 17/9/2003 um 15:39

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo, ich habe nicht beantwortet, weil ich deine Anfrage nicht für ..............

quote:

ich hätte da mal was auf dem Herzen..

Und zwar habe ich vor fast 1 Jahr mal in Österreich für 2 Monate gelebt. Nun habe ich aber vor, wieder zurück (von Deutschland NACH ÖSTERREICH) zu ziehen. Und ich möchte dort für immer bleiben.

Als ich mich damals beim Einwohnermeldeamt angemeldet habe, habe ich zwar eine Din A4-Meldebestätigung bekommen. Aber auf meinem Personalausweis haben sie nichts dran gemacht. In Deutschland ist es üblich, dass man bei einem Umzug dann auch auf der Rückseite per Aufkleber seine neue Adresse drauf geschrieben bekommt.

Wenn ich nun von der Polizei kontrolliert werde, die denken ja dann alle dass in in Deutschland wohne (obwohl ich ja in Österreich meinen Hauptwohnsitz habe).

Bekommt man als Deutscher sofort einen Österreichischen Pass mit der Österreichischen Adresse drauf? Das hat ja dann nichts mit der Staatsbürgerschaft zutun.
Weil in Österreich da kleben die keine Aufklaber mit der neuen Adresse auf den personalausweis.

Kann ich als Deutscher sofort einen Ösetrreichischen Pass bekommen?
Und wie sieht es aus mit Einbürgerung oder Staatsbürgerschaft? Was sind die Unterschiede?

Besteht die Möglichkeit, schon nach 4 Jahren statt 10, die Österreichische Staatsbürgerschaft zu bekommen? Schliesslich sprechen wir Deutschen noch besseres Deutsch als die Österreicher...

Also ich kann echt nicht deine Fragen beantworten was ich sagen kann:
das mit dem Deutsch sollst du vergessen.
es heisst immerhin hier österreich, und nicht Deutschsprechende Land.
Also was ich sagen will, Deutsch reicht nicht aus.
auch wenn du 1A englisch sprichst wird man dich in UK oder USA nicht gleich einbürgern.
Und ob du besser Deutsch sprechen kannst als die Österreicher, lasse ich von Österreicher kommentieren. Ich als Ausländer kann dies nicht machen.

Genauere Informationen über die EInbürgerung bekommst du hier
[url]http://www.auslaender.at/modules.php?name=Sections&sop=listarticles&secid=8[/url]

Lg und alles gute.

quote:

Vielen Dank für die Antwort!

Gruss,
Christian

[Bearbeitet am: 17/9/2003 von Admin]
Guest

Standard

Ich hätte da noch eine Frage:

Was genau ist der UNTERSCHIED zwischen einer Einbürgerung und der Staatsbürgerschaft? Ist das nicht das gleiche?
Alt 09-11-2004, 15:10
Guest

Standard am 26/9/2003 um 10:23

grrrr* Sorry, ich bin auch Deutsche und lebe seid 5 Jahren glücklich hier!!! Jetzt weiß ich endlich warum die Österreicher über die Deutschen (Piefke) schimpfen und ich wurde daran erinnert, warum ich die meißten Deutschen nicht mag!!!
Du bist so ein Grund dafür!!!! Überheblichkeit!!!! Warum können die Deutschen besser deutsch sprechen???? "da kann ich nichts für", "misch is kalt" "jeb misch dat mal" (man achte auf das ewige verwechselnde mir und mich und die grammatik!) ....... Ist das etwa deutsch?
Wenn Du in Österreich glücklich werden möchtest, solltest Du Deine Einstellungen ändern oder im super Deutsch(sprachigen)land bleiben!!!!

So, daß mußte ich mal sagen, sowas ärgert mich echt!!!!

Und wenn Dich die Polizei aufhält, zeigst du halt deinen Meldezettel!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht