Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-06-2004, 20:02
Guest

Beitraege: n/a
Standard verheiratet----aber getrennt am 17/9/2002 um 09:47

Hallo,
meine freundin hat ein problem. sie ist eine Ungarin, und seit 3 jahren mit einem österreicher verheiratet, leben sie aber seit einem jahr voneinander getrennt. Nun hat sie in deutschland jemanden kennengelernt....sie würde gerne zu ihm ziehen, aber wie sieht es jetzt aus mit ihrer niederlassung? oder ist es möglich dass sie die scheidung von deutschland aus beantragt? Ihr mann weigert sich nämlich sich von ihr scheiden zu lassen. Sie möchte den legalen weg gehen, da ihr jetztiger freund auch noch schwer krank ist....
liebe grüsse
Lucifers_Engel

Alt 09-06-2004, 20:03
Guest

Standard am 18/9/2002 um 15:52

Hallo,

Hat Deine Freundin bereits eine unbefristete Niederlassungsbewilligung oder noch nicht? wäre bereits nach 2 Jahren möglich;

Eine Scheidung, die nicht im Einvernehmen stattfindet, ist immer ein Problem; mE kann der andere Partner einer Scheidung auch widersprechen, da die eheliche Gemeinschaft noch nicht lange genug aufgelöst ist. ein "Rosenkrieg", bei dem nur die Anwälte verdienen, bringt auch niemand etwas.

zum Aufenthaltstitel: dass die beiden nicht mehr zusammen leben, schadet noch nicht, eine komplette Aufgabe des Wohnsitzes in Österreich wäre nicht vorteilhaft; nach dem neuen FrG (das aber erst 2003 in Kraft tritt, hoffentlich nicht für lange), kann ein unbefrister Titel für ungültig erklärt werden, wenn man seinen "Niederlassungswillen" aufgegeben hat. Ein befrsiteter wird einfach nicht verlängert (obwohl es hier Gegenargumente gibt)

Das wars fürs erste, ich hoffe, es war ein bißchen hilfreich; für weitere Infos poste bitte einfach hier oder schick mir ein mail:
[email]helphand@gmx.at[/email]

liebe Grüße

Guest

Standard am 19/9/2002 um 13:44

Hallo,
danke für Deine rasche Antwort..Es ist nun folgendes: Sie musste nach der trennung in ein Frauenhaus gehen, da sie ja in österreich keine Verwandte usw. hat. Sie hat eine Niederlassung die bis 2006 gültig ist. Sie hat aber in Österreich zur zeit keinen Wohnsitz, da sie aus dem Frauenhaus raus ist. War vielleicht etwas unüberlegt der Schritt aber naja das kann man leider nicht mehr ändern. Sie ist in den letzten 6 monaten bei Freunden gewesen, allerdings auch im Ausland. Sie würde nun gerne nach Deutschland damit sie ihrem schwerkranken Freund nahe sein kann.
Ich weiss nur, dass sie etwas Schulden hat in Österreich bei der Mobilkom und bei ihrer Bank. Ich werde ihr deine email adresse geben, da ich denke mit genauen Informationen könnte nur sie dienen.
liebe grüsse und danke noch einmal.
Lucifers_Engel
Guest

Standard am 23/9/2002 um 08:33

Hallo,
die Schulden sind für den Aufenthaltstitel egal, allzuviel passiren kann ihr nicht;
aber danke, dass Du meine email Adresse weitergegeben hast, ich hoffe, sie meldet sich bei mir!

lg
Johannes

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht