Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-11-2004, 17:20
Guest

Beitraege: n/a
Standard Erasmus und Haupwohnsitz am 3/11/2003 um 18:30

Hallo!
Stimmt das, dass wenn man ein Erasmus-stipendium bekommen will, seit 5 jahren sein hauptwothsitz in Österreich haben muss?
Ich bin nämlich polnische studentin, die in wien seit 2 jahren nebenwohnsitz hat - kann ich mich um ein solches stipendium bewerben? Oder soll ich hier meinen HWSitz melden und 5 jahre warten?

Bitte um einen Hinweis!

lg

Guest

Standard am 3/11/2003 um 18:49

Czec abc !

Nein es hat sich geändert.

hier die Voraussetzungen:

EIN JAHR REICHT. ( Und dann ist besser Hauptwohnsitz, weiss aber nicht wie strenf die ÖAD dies durchsetzt. Aber da Du aus Polen bist, fällt dies weg.
Ihr seid ja in 6 Monate schon EU Bürger.

Alles gute noch

Weitere Infos findest du unter
[url]www.oead.ac.at[/url]

Bewerbungsvoraussetzungen:
· Zum Zeitpunkt des Antritts des Auslandsaufenthaltes im mindestens dritten anrechenbaren Semester der für den ERASMUS-Aufenthalt relevanten Studienrichtung;
· Die Staatsbürgerschaft eines EU / EWR-Staates oder die Staatsbürgerschaft Polens, Rumäniens, der Slowakei, der Tschechischen Republik, Ungarns, Zyperns, Estlands, Lettlands, Litauens, Bulgariens, Sloweniens oder Maltas besitzen, als Flüchtlinge anerkannt sind oder zum Zeitpunkt der Bewerbung mindestens seit einem Jahr den Mittelpunkt ihrer Lebensinteressen in Österreich haben.
· Studierende aus Luxemburg und Liechtenstein sind verpflichtet, sich bezüglich eines SOKRATES / ERASMUS-Stipendiums an ihre jeweilige Nationalagentur zu wenden.
· noch kein in Anspruch genommenes ERASMUS-Mobilitätsstipendium.
· Nachweis über die vorgesehene Anerkennung von an der Gastinstitution geplanten Prüfungen und Leistungen;
· Nennung durch das Auslandsbüro, von der für ERASMUS zuständigen Person oder Stelle der Heimatinstitution;
[Bearbeitet am: 3/11/2003 von Admin][Bearbeitet am: 3/11/2003 von Admin]

Guest

Standard am 7/11/2003 um 15:23

dzieki Admin!

Alles wird sich super ausgehen - ich bin erst im ersten Semester!

und danke für die Adressen!

viel Glück noch
lg
abc
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht