Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-06-2004, 20:14
Guest

Beitraege: n/a
Standard Keine Matura am 7/10/2002 um 15:06

Hi,

meine israelische Freundin moechte nach Oesterreich kommen um mit mir zusammen zu leben. In Israel haette sie im naechsten Jahr ihre fehlenden Punkte fuer ihre Matura nachgemacht und zu studieren begonnen. Sie hat daher kein dem oesterr. Maturazeugnis entsprechendes Dokument. Die Aussicht auf eine Arbeitserlaubnis als Grund fuer eine Niederlassungsbewilligung ist natuerlich aeusserst gering, da sie keine benoetigte Fachkraft darstellt. Gibt es irgendeine weitere Moeglichkeit (ausser Heirat) welche mir nicht bekannt ist, wie zB ein Studienberechtigungspruefung in Oesterreich, welche die ihr fehlende Matura ersetzen. Oder haben wir keine Moeglichkeit zusammen zu leben?

Stefan

PS: Tolle Sache die Website.

Alt 09-06-2004, 20:15
Guest

Standard am 8/10/2002 um 10:23

Hallo Stefan,
die Möglichkeiten sind leider wirklich sehr begrenzt.
Bzgl Studienberechtiugngsprüfung kann ich Dir keine wirklich verbindliche Auskunft geben, frag bitte beim Ausländerrefertat der ÖH nach - denke aber nicht, dass das möglich ist.

wie alt ist Deine Freundin? ev könnte sie als au pair nach Österreich kommen, geht aber nur für maximal ein Jahr,
für weitere Infos in diese Richtung kontaktiere mich bitte unter
[email]helphand@gmx.at[/email]

lg
Johannes

Guest

Standard am 8/10/2002 um 11:36

Studienberechtigungsprüfung:
Infos bekommst du bei:
Studien- und Prüfungsabteilung der Uni-Wien
1014 WienMo. Di.Mi.Fr 8:30 bis 12 Uhr
Do. 14 bis 18 Uhr
Du kannst auch telefonisch Auskunft bekommen.

Ausländische Staatsbürger müssen ein Gültiger Reisepass (original und Fotokopie) , bzw.

Meldezettel und Sozialversicherungszeitenauszug über die letzten 5 Jahren vor der Antragstellung

nachweisen.

Fazit: Erst nach 5 Jahre Aufenthalt in Österreich.
schau bitte auch diese Meldung der ÖH.

[url]http://www.auslaender.at/modules.php?name=News&file=article&sid=171&mode=&o rder=0&thold=0[/url]

Ich bitte dich aber, noch einmal in der Studienabteilung zu fragen, bzw. die ÖH.

[url]http://www.oeh.at[/url]
Liechtensteinstr. 13
1090 Wien
Tel: 01 310 88 80

viel Glück
[url]www.auslaender.at[/url] & [url]www.auslaenderIn.at[/url][Bearbeitet am: 8/10/2002 von Admin]
Guest

Standard am 9/10/2002 um 13:07

Vielen Dank fuer die Auskuenfte.

lg
Stefan
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht