Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-11-2009, 23:56
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 2
mark is on a distinguished road
Standard Frage zu C+D Visa

Da ich unterschiedliche Angaben daz gefunden habe:

Meine Frau hat ein Visum mit einem Jahr Gültigkeit und 365 Tagen "Duration of Stay" für Italien.

aus den Schengen Bestimmungen:
"Category C refers to a short-term stay visa. They are issued for reasons other than to immigrate. They entitle holders to carry out a continuous visit or several visits whose duration does not exceed three months in any half-year from the date of first entry. "

Ich würde es so interpretieren, dass sich meine Frau in jedem der beiden Halbjahre jeweils insgesamt 90 Tage in anderen Schengenländer (und damit auch in Österreich) aufhalten darf ... die gegengesetzte Auffassung (die ich auch in diesem Forum schon gelesen habe) besagt allerdings, dass man NUR IN DEN ERSTEN DREI MONATEN reisen darf. Dies lese ich allerdings aus den Bestimmungen nicht heraus ... was ist nun der tatsächliche Gesetzesstand ? und wo kann man die relevanten Bestimmungen nachlesen ?

danke für jede Antwort :-)

Alt 01-12-2009, 10:27
Senior Member
Auslaender

Beitraege: 125
halx is on a distinguished road
Standard

Zitat:
Zitat von mark Beitrag anzeigen
und wo kann man die relevanten Bestimmungen nachlesen ?
[url]http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:52005XG1222(01)E:NOT[/url]
Alt 01-12-2009, 14:37
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.563
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Aufenthaltstitel ist nicht Visum!

Mit dem einjährigen Aufenthaltstitel (es gibt in der Schengen-Logik keine Visa über 6 Monate) besteht Sichtvermerksfreiheit im übrigen Schengenraum. Damit ist der Aufenthalt für bis zu drei Monate in einem anderen Schengen-Staat möglich, über die Berechnung, wie oft das wann geht, kann man streiten, 3 Monate innerhalb der jeweils letzten 6 Monate ist sicher richtig.

Bei einem Visum D+C besteht Reisefreiheit nur in den ersten 3 Monaten (und das Visum ist nach 6 Monaten abgelaufen und nicht verlängerbar)

Grüsse,
Peter
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht