Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04-03-2009, 02:28
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Apr 2009
Beitraege: 2
suntear is on a distinguished road
Standard Anfrage über Daueraufenthalt-Familieangehöriger

Servus,

Ich hätte bitte eine Auskunft über den Antrag von Daueraufenthalt-Familieangehöriger, ich bedanke mich schon im voraus für euere Aufmerksamkeit!

Personale Situation:
Seit fast 7 Jahre bin ich schon in Österreich, und seit 4 Jahre bin ich mit meiner Österreichischen Ehegattin verheiratet, davor habe ich den Aufenthalt für Studierende.

Aufenthaltstitel Situation:
Nach der Eheschließung, ich habe 2 mal Einjährige Niederlassungsbewilligung-Familieangehöriger, 1 mal Zweijährige Niederlassungsbewilligung-Familieangehöriger schon bekommen .

Meine 1st Frage ist:
Ich muss heuer meinen Aufenthaltstitle verlängern lassen, kann ich schon eine Daueraufenthaltskarte beantragen, oder bekomme ich wieder eine Zweijährige Niederlassungsbewilligung?

Meine 2st Frage ist:
Ist die Daueraufenthaltskarte mit einer 5 Jahren Laufenden Zeit oder 10 Jahre?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüssen
Mit Zitat antworten



  #2  
Alt 04-06-2009, 23:19
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.563
helpingshands is on a distinguished road
Standard

ein daueraufenthalt-eg bzw. -familienangehöriger wird immer für 5 jahre erteilt (ist allerdings die bescheinigung eines unbefristeten niederlassunsgrechts, nur die karte läuft ab)

ich würde die studienzeit als zur hälfte anrechendbar sehen, weshalb es schon jetzt zur ertelung des daueraufenthaltstitels kommen müsste...ev. muss man das der niederlassungsbehörde aber ganz langsam erklären.

grüsse,
peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04-08-2009, 11:45
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Apr 2009
Beitraege: 2
suntear is on a distinguished road
Standard

Ich bedanke mich für Ihre ausführliche Antwort!

Ich hätte bitte noch zwei Fragen davon....

1st Frage:
Wie Sie gesagt haben: ist allerdings die bescheinigung eines unbefristeten niederlassunsgrechts, nur die karte läuft ab

Wenn die 5 Jährige Daueraufenthaltkarte abgelaufen ist, wird mann wieder eine Daueraufenthaltkarte ohne Voraussetzungen bekommen ? bzw, obwohl bis dahin ich arbeite, oder geschieden bin ?

2st Frage:
Wie Sie gesagt haben: ev. muss man das der niederlassungsbehörde aber ganz langsam erklären.

Wenn ich die Voraussetzung schon erfüllen kann, warum soll ich die Behörde noch weiter erklären? und was soll ich noch langsam erklären?

Vielen Dank!

Mit Freundlichen Grüssen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04-17-2009, 19:19
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.563
helpingshands is on a distinguished road
Standard

ad 1:
Ja, es gibt - mE europarechtswidrig - noch eine 8-Jahres-Grenze gem. § 55 FPG, die auf Mittellosigkeit abstellt, aber mit dem Anspruch auf Sozialhilfe ist das Einkommen kein Problem.

ad 2:
Da die Umsetzung in nationales Recht zu dieser Frage - eindeutig europarechtswdrig - fehlt, muss man der Behörde ev. die Richtlinie vorlegen, ihr die unmittelbare Anwendbarkeit erklären, u. dgl. Ist ohne rechtskundige Vertretung ev. schwierig.

Grüsse,
Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0