Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-03-2009, 02:28
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 2
suntear is on a distinguished road
Standard Anfrage über Daueraufenthalt-Familieangehöriger

Servus,

Ich hätte bitte eine Auskunft über den Antrag von Daueraufenthalt-Familieangehöriger, ich bedanke mich schon im voraus für euere Aufmerksamkeit!

Personale Situation:
Seit fast 7 Jahre bin ich schon in Österreich, und seit 4 Jahre bin ich mit meiner Österreichischen Ehegattin verheiratet, davor habe ich den Aufenthalt für Studierende.

Aufenthaltstitel Situation:
Nach der Eheschließung, ich habe 2 mal Einjährige Niederlassungsbewilligung-Familieangehöriger, 1 mal Zweijährige Niederlassungsbewilligung-Familieangehöriger schon bekommen .

Meine 1st Frage ist:
Ich muss heuer meinen Aufenthaltstitle verlängern lassen, kann ich schon eine Daueraufenthaltskarte beantragen, oder bekomme ich wieder eine Zweijährige Niederlassungsbewilligung?

Meine 2st Frage ist:
Ist die Daueraufenthaltskarte mit einer 5 Jahren Laufenden Zeit oder 10 Jahre?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüssen

Alt 04-06-2009, 23:19
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.563
helpingshands is on a distinguished road
Standard

ein daueraufenthalt-eg bzw. -familienangehöriger wird immer für 5 jahre erteilt (ist allerdings die bescheinigung eines unbefristeten niederlassunsgrechts, nur die karte läuft ab)

ich würde die studienzeit als zur hälfte anrechendbar sehen, weshalb es schon jetzt zur ertelung des daueraufenthaltstitels kommen müsste...ev. muss man das der niederlassungsbehörde aber ganz langsam erklären.

grüsse,
peter
Alt 04-08-2009, 11:45
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 2
suntear is on a distinguished road
Standard

Ich bedanke mich für Ihre ausführliche Antwort!

Ich hätte bitte noch zwei Fragen davon....

1st Frage:
Wie Sie gesagt haben: ist allerdings die bescheinigung eines unbefristeten niederlassunsgrechts, nur die karte läuft ab

Wenn die 5 Jährige Daueraufenthaltkarte abgelaufen ist, wird mann wieder eine Daueraufenthaltkarte ohne Voraussetzungen bekommen ? bzw, obwohl bis dahin ich arbeite, oder geschieden bin ?

2st Frage:
Wie Sie gesagt haben: ev. muss man das der niederlassungsbehörde aber ganz langsam erklären.

Wenn ich die Voraussetzung schon erfüllen kann, warum soll ich die Behörde noch weiter erklären? und was soll ich noch langsam erklären?

Vielen Dank!

Mit Freundlichen Grüssen
Alt 04-17-2009, 19:19
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.563
helpingshands is on a distinguished road
Standard

ad 1:
Ja, es gibt - mE europarechtswidrig - noch eine 8-Jahres-Grenze gem. § 55 FPG, die auf Mittellosigkeit abstellt, aber mit dem Anspruch auf Sozialhilfe ist das Einkommen kein Problem.

ad 2:
Da die Umsetzung in nationales Recht zu dieser Frage - eindeutig europarechtswdrig - fehlt, muss man der Behörde ev. die Richtlinie vorlegen, ihr die unmittelbare Anwendbarkeit erklären, u. dgl. Ist ohne rechtskundige Vertretung ev. schwierig.

Grüsse,
Peter
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht