Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-06-2004, 20:22
Guest

Beitraege: n/a
Standard Arbeiten, Promovieren und ... am 8/11/2002 um 09:51

Hallo,

mittlerweile kenne ich mich ein wenig mit dem Aufenthalts- und Arbeitsrecht 2 EU-Länder. Es geht darum, dass ich seit fast 8 Jahren in Deutschland lebe, dort mein Studium abgeschlossen hatte und jetzt kurz davor bin meine deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen. Ich bin gebürtig deutsche Slowakin, aber die Spätaussiedlerregelungen gelten bei mir nicht. Jetzt hatte ich jedoch meinen Traumjob in Wien gefunden. Die Erstsicherung von AMS habe ich schon erhalten und hatte auch schon den Aufenthaltstitel für Österreich beantragt. Mein erster Arbeitstag sollte der 2. Dez. 02 sein, wie lange dauert normallerweise die Bearbeitung solcher Anträge?

Und dann möchte ich auch noch Promovieren (also neben meinem Beruf). Was sollte ich hier bei beachten? Benötige ich eine spezielle Erlaubnis? Und wie sieht es mit den Studiengebühren aus?

Was muss ich bei meiner Einbürgerung in Deutschland beachten? Bekomme ich Schwierigkeiten, weil ich in Österreich arbeite? Ich möchte mein Hauptwohnsitz in Deutschland beibehalten. Und werde nach 2 bis 3 Jahren vermutlich nach Deutschland wieder zurückkehren, da dort meine Familie etc. lebt.

Vielen Dank für baldige Antworten.

MfG

Daria

Alt 09-06-2004, 20:22
Guest

Beitraege: n/a
Standard am 12/11/2002 um 09:28

Liebe Daria,

wann hast Du die Sicherungsbescheinigung vom AMS bekommen bzw wann genau hast Du den Aufnethaltstitel beantragt?
Die Frage ist sehr wichtig, da in Österreich leider der Zuzug quotenmäßig beschränkt ist. Seit einiger Zeit ist in Wien die Quote für heuer voll.
Dies wäre insofern ein Problem, da ab nächstem Jahr eine neue Regelung in Kraft tritt und das Verfahren anders aussieht.
Dann könntest Du nur als Schlüsselkraft nach Österreich, wenn Dein Arbeitgeber Dir etwa EUR 2000 brutto zahlt.
So weit sind wir aber noch nicht, es kann sein, dass Du noch einen Quotenplatz erwishct hast und nur die Bearbeitung länger dauert. Rein rechtlich hätte die Behörde 6 Monate Zeit!

Aufenthaltsrechtlich gesehen benötigst Du keinen weiteren Titel, um in Österreich promovieren zu können.

Was das Verfahren für die deutsche Staatsbürgerschaft angeht, bin ich leider überfragt,;
in Österreich bräuchtest Du einen durchgehenden Hauptwohnsitz, der aber auch gegeben sein kann, wenn Du einige Zeit nicht hier lebst, kommt darauf an, wo Du den "Mittepunkt Deiner Lebensinteressen" und den "animus domiciliandi" (= Wille, niedergelassen zu sein) hast.
Aber, wie gesagt, das ist österr. Recht, mit deutschem Staatsbürgerschaftsrecht kenne ich mich leider nicht aus.

Für weitere Rückfragen poste bitte hier oder schick mir ein mail an
[email]helphand@gmx.at[/email]

lg

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht