09-06-2004, 20:22
|
|
|
am 12/11/2002 um 09:28
Liebe Daria,
wann hast Du die Sicherungsbescheinigung vom AMS bekommen bzw wann genau hast Du den Aufnethaltstitel beantragt?
Die Frage ist sehr wichtig, da in Österreich leider der Zuzug quotenmäßig beschränkt ist. Seit einiger Zeit ist in Wien die Quote für heuer voll.
Dies wäre insofern ein Problem, da ab nächstem Jahr eine neue Regelung in Kraft tritt und das Verfahren anders aussieht.
Dann könntest Du nur als Schlüsselkraft nach Österreich, wenn Dein Arbeitgeber Dir etwa EUR 2000 brutto zahlt.
So weit sind wir aber noch nicht, es kann sein, dass Du noch einen Quotenplatz erwishct hast und nur die Bearbeitung länger dauert. Rein rechtlich hätte die Behörde 6 Monate Zeit!
Aufenthaltsrechtlich gesehen benötigst Du keinen weiteren Titel, um in Österreich promovieren zu können.
Was das Verfahren für die deutsche Staatsbürgerschaft angeht, bin ich leider überfragt,;
in Österreich bräuchtest Du einen durchgehenden Hauptwohnsitz, der aber auch gegeben sein kann, wenn Du einige Zeit nicht hier lebst, kommt darauf an, wo Du den "Mittepunkt Deiner Lebensinteressen" und den "animus domiciliandi" (= Wille, niedergelassen zu sein) hast.
Aber, wie gesagt, das ist österr. Recht, mit deutschem Staatsbürgerschaftsrecht kenne ich mich leider nicht aus.
Für weitere Rückfragen poste bitte hier oder schick mir ein mail an
[email]helphand@gmx.at[/email]
lg
|