Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-08-2010, 16:07
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.772
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Wenn es eine Vereinbarung über die Aufteilung der Miete gibt, das Ganze belegbar ist, der genutzte Teil der Wohnung noch immer "ortsüblich" ist, und Sie das drei Jahre lang belegen können, haben Sie in drei Jahren Chancen

Grüsse
Peter

Alt 01-08-2010, 16:32
Moderator
Auslaender

Beitraege: 3.573
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

Meinem Verständnis des neuen § 10 Abs.5 StbG bezieht sich die Mitberücksichtigung von Miet- und Kreditbelastungen auch schon auf den Beobachtungszeitraum vor seinem Inkrafttreten.
Alt 01-08-2010, 21:42
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 8
casanova_wien85 is on a distinguished road
Standard Staatsbürgerschaft

Danke für die Infos.

Was heißt in 3 Jahren habe ich Chance???

Wir haben, seit dem wir da wohnen, zusammen gezahlt, mein Vater hat immer über sein Konto die Miete bezahlt.

Ist das ein Nachweis?

Danke im voraus
Alt 01-08-2010, 21:47
Moderator
Auslaender

Standard

Wer ist denn Mieter ?
Alt 01-09-2010, 12:53
Junior Member
Auslaender

Ich bin Mieter,
aber wie geschrieben, hat mein Vater über sein Konto immer bezahlt. Wir haben alle Erlagscheine.
Wir wohnen seit 24 Monaten in dieser Wohnung und soviel ich weiss, habe ich nur 1 oder 2x über mein Konto bezahlt.
Vorher habe ich ca. 20 Monate in einem Heim allein gewohnt, da habe ich € 340 euro Miete inkl. Strom,Heizung zahlen müssen.

Danke,
Alt 01-11-2010, 13:41
Moderator
Auslaender

Standard

Die Zahlscheine belegen noch nicht den "Rechtsanspruch" auf Bezahlung durch ihren Vater; wenn er auch in der Wohnung wohnt, wird man einen "angemessenen Kostenanteil" argumentieren können, einfach ist aber etwas anderes.

Und selbst dann: Vom Einkommen her können wir die drei Jahre frühestens ab April 08 rechnen, d.h. vor April 2011 wird das nichts

Grüsse,
Peter
Alt 01-11-2010, 16:08
Moderator
Auslaender

Standard

Es gibt mietrechtliche Judikatur (ich habe sie nicht parat, aber ich weiß daß es sie gibt), derzufolge die regelmäßige Zahlung des Mietzinses durch eine dritte Person, wenn dies vom Vermieter widerspruchslos akzeptiert wird, zu einem Wechsel in der Person des Mieters führen kann; diesfalls wäre inzwischen der Vater Hauptmieter, was vom Vermieter bloß bestätigt werden müßte (bzw. könnte der Vater im Weigerungsfall auch bei Gericht die Anerkennung als Hauptmieter beantragen); diesfalls wären Sie dann schon in einem Jahr soweit ...
Alt 01-11-2010, 22:50
Junior Member
Auslaender

Ich möchte beim Notar beglaubigen, dass mein Vater letzte 3 Jahre ganze Miete gezahlt hat und ein Teil von meinem Kredit zahlt.

Meine letzte 3-Jahre-Gehalt durchschnittlich, ich habs gerechnet, 1250 euro ungefähr. Ich habe auch Bauspar ca. 1000 euro + Sparbuch ca. 6000 euro (Mein Geld hab ich erst Anfang Oktober 2009 in einem Sparbuch eingezahlt - vor 3 Monate).
Somit:
Ausgaben: Kredit: 100 euro monatlich, keine Miete.
D.h.: ich muss 1200 + 100 euro Kredit zahlen = 1300 euro, sagen Sie vielleicht ok???? 50 euro wird da problem sein???? Bauspar und Sparbuch hilft beim Gehalt???

Habe ich damit jetzt eine Chance?
Danke,
Alt 01-12-2010, 18:04
Moderator
Auslaender

Standard

Wenn die Behörde die Forderug nach "regelmäßigen Einkünften" ernst nimmt, sind die 50 EUR ein Problem, dann zählt nur der Zinsertrag auf die Vermögenswerte. (Kann man rechtlich anders zu verstehen versuchen, aber das entscheidet der VwGH in 2 Jahren, bringt also zeitlich nichts)

Grüsse,
Peter
Alt 01-12-2010, 21:25
Junior Member
Auslaender

Ok, ich zeig nur mein Bausparvertrag, nicht Sparbuch.

ich werde so probieren, mal schauen, ob Sie für € 50,00 Probleme machen.

Wir haben bis jetzt keine Sozialhilfe erhalten und keine Strafe. Das sind wichtig, denke ich.

wir werden sehen, ob sie ok sagen.

Vielen Dank für die Infos.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht