Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12-11-2009, 12:00
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Dec 2009
Beitraege: 2
oliver is on a distinguished road
Exclamation Selbständigkeit als Ausländer in Österreich?

Hallo,

ich hätte da eine Frage bezüglich Selbständigkeit und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Meine Freundin kommt aus Brasilien und hat für England ein unbeschränktes "high Potential" Visum. Ich denke das ist mit unserem "Schlüsselkräftevisum" vergleichbar. Sie ist nun seit zwei Monaten in Österreich und arbeitet bereits als Freelancer. Ums Schlüsselkräftevisum wurde angesucht und es wird auch aller Voraussicht nach genehmeigt. Jetzt würde sich meine Freundin gerne mit einer Werbeagentur in Österreich selbständig machen und zwar vor Ablauf der 18 Monate. Ist das möglich und klug? Bzw. wenn sie eine Arbeitsgenehmigung erhällt, wie schaut es mit der Aufenthltsgenehmigung aus? Ist es hilfreich wenn man schon ein Schlüsselkräftevisum hat, oder ist das eher hinderlich.

Wenn ihr in diesem Bereich Erfahrungsberichte habt und mir weiterhelfen könnt, wäre ich euch sehr dankbar.

Danke im Voraus,

Oliver
Mit Zitat antworten



  #2  
Alt 12-11-2009, 13:10
Senior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Apr 2008
Beitraege: 125
halx is on a distinguished road
Standard

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
Meine Freundin kommt aus Brasilien und hat für England ein unbeschränktes "high Potential" Visum. Ich denke das ist mit unserem "Schlüsselkräftevisum" vergleichbar.
Also, wenn das eins der neuen Tier 1 Visa ist, dann sicher nicht. Diese Visa werden auf Punktebasis vergeben. Ich glaube aber, daß es für Ö. ohnehin irrelevant ist, welches Visum/welchen Status sie in UK (nicht nur England :-) hat.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12-13-2009, 17:47
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.563
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Neben der angestellten Schlüsselkraft gibt es die selbständige Schlüsselkraft, das ginge natürlich gleich. Aber.
- die Genehmigung ist sehr aufwendig (Businessplan, Investitionssumme, etc.)
- die selbständige Schlüsselkraft kommt nicht so leicht zur NB-unbeschränkt (=mit freiem Arneitsmarktzugang)

Ich würde empfehlen, die 18 Monate durchzuhalten

Grüsse,
Peter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12-15-2009, 11:06
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Dec 2009
Beitraege: 2
oliver is on a distinguished road
Standard

Danke für die Hilfe!

Hast du vielleicht ne Ahnung ob es klug ist den Arbeitgeber zu wechseln wenn man bereits ein Schlüsselkräftevisum hat? Dieses ist ja auf den Arbeitgeber beschränkt. Muss man da den ganzen Prozess erneut durchlaufen? Da ich selbständig bin könnte ich ja theoretisch meine Freundin selbst anstellen. Allerdings weiß ich nicht ob das nicht zu "alibimäßig" aussieht.

lg, Oliver
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12-15-2009, 18:28
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.563
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Vor den 18 Monaten und der NB-unbeschränkt ist das ein neues (full-scale) Schlüsselkraftverfahren, also nicht die beste Idee

Grüsse,
Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
selbständigkeit

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0