Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-06-2004, 22:30
Guest

Beitraege: n/a
Standard Aufenthalt am 26/11/2002 um 14:39

Ich habe eine Frage. Dieses Jahr habe ich in London einen afrikanischen Studenten aus Benin kennen gelernt. Da er Ende des Jahres seine Aufenthaltsgenehmigung für GB verliert, muss er nach Afrika zurück. Da wir uns aber nicht trennen wollen, suchen wir nach Lösungen. Jedoch möchte ich ihn nicht unbedingt sofort heiraten. Welche Möglichkeiten gibt es für ihn legal nach Österreich zu kommen?

Alt 09-06-2004, 22:31
Guest

Beitraege: n/a
Standard am 27/11/2002 um 11:05

Liebe Petra,

das ganze ist etwas kurzfristig, schließlich ist es schon Ende November!

Grundsätzlich kann er auch in Österreich studieren, dazu benötigt er allerdings eine Zulassung zu einer österreichischen Uni.
Weiters benötigt er einen Unterhalt von etwa EUR 5000 oder eine "Verpflichtungserklärung" (= jemand verpflichtet sich, ihm Unterhalt zu gewähren und dem österr Staat alle Kosten zu erstzen, die ihm entstehen könnten, AChtung, sehr, sehr weitgehend!), eine Wohnung und eine Krankenversicherung. Neu ist, dass er ab Jänner auch ein Gesundheitszeugnis benötigt.

Erkundige Dich bitte zuerst bei der Uni über die Zulassungsfristen für ausländische Staatsbürger für das SS 2003.
Als Student könnte er nur relativ wenig dazuverdienen, den Rest müsste von dritter Seite erhalten.

Aufenthaltserlaubnis als Student ist vedrmiutlich auch die einzigr Möglichkeit, nach Ö zu kommen (von einer Heirat natürlich abgesehen).

Theoretsich könnten wir uns die Möglichkeit als au pair ansehen oder aber kurzfristig als "befristet beschäftigter Fremder".

Soweit in aller Kürze, falls Du Fragen hast, schick mir bitte ein mail an
[email]helphand@gmx.at[/email] oder poste hier im Forum!

liebe Grüße

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht