Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-06-2004, 22:33
Guest

Beitraege: n/a
Standard Beratungsmail: Visum am 28/11/2002 um 12:07

ich heisse serdar..und bin türkische bürger..ich hab in der türkei 4 jahre in der uni ege sozıologie studiert..und.am 1996 absolviert..dann..wollte ich mein studium an der universitet wien fortsetzen..aber..sie haben von mir eine bestaetigung gewollt ,die zeigt dass ich in der türkei mein studium(nach dem magister) fortsetze..weil ich diese unterlage nicht habe..ich hab selbst ein gefaelschte unterlage besorgt..und..hab diese unterlage an der uni wien geschikt..dann..ich hab eine nachricht bekommen von der uni ..sie sagen::diese unterlag ist unauthantisch...das war am 2001..danach..am 2001 maerz..bin ich nach wien gekommen..für ein deutschkurs..als ich in wien war..ich hab eine ösbürgerin(helga) kennengelernt..und haben wir uns verliebt..aber..meinvisumdauer iwar beendet..ich musste in die türkei zurückkommen..danach ..sie hat mich besucht..und..wir haben entscheiden heiraten..in österreich..meine verlobte(ösbürgerin helga) hat mir alle notwendigen unterlagen geschikt damit ich ein besuchervisum bekommen kann..aber..sie haben mir kein visum gegeben..meine verlobte hat bei der fremdenpolizei angerufen und erfahren dass ich kein einreiseverbot habe..wie wollen heiraten..aber..in
österreiche botschaft nkara haben gesagt::ihr antrag wurde nicht abgelehnt..sondern es müssen weitere erkundigunggen erfolgen..meine verlobte wartet auf mich..wir wollen heiraten in österreich..ich glaube..in österreich botschaft ankara geben sie mir kein visum wegen diese unechte unterlage,,den ich an der uni wien geschikt habe..ich bitte sie..was vermuten sie?sie werden mir kein visum geben?..meine verlobte denkt dass sie in die türkei kommt und mich hier in der türkei heiraten..gibt es eine möglichkeit?dass sie mir kein visum gibt?auch wenn wir heiraten..sobald ich nach ös komme..iwerde ich verhaftet=?ich verbleibe mit schönen grüssen..vielen danke..bitte hilfe..

Alt 09-06-2004, 22:34
Guest

Standard am 28/11/2002 um 15:54

Lieber Serdar,

das Problem bei der Erteilung von Visa (für den kurzfristigen Aufenthalt) ist, dass man keinen Rechtsschutz hat. Wenn also die Botschaft Dir kein Visum erteilt, kann man keine Berufung erheben.

Was genau für Unterlagen hat Deine Verlobte Dir geschickt? Wichtig wäre, dass sie eine sogenannte "Verpflichtungserklärung ausgestellt hat, dass sie Dich zu einem Besuch nach Österreich einlädt.

Ist Dein Antrag auf ein Visum nun tatsächlich bereits abgelehnt worden, oder prüft die Behörde in Österreich noch?

Wenn Du tatsächlich kein Visum für Österreich bekommst, könnt ihr in der Türkei heiraten.
ERkundige Dich bitte, was Deine Verlobte alles benötigt. Ganz wichtig wirs ein "Ehefähigkeitszeugnis" sein.

Wenn ihr verheiratet seid, kannst Du auf jeden Fall einen Antrag auf Niederlassunjgsbewilligung zum Zweck "Familiengemeinschaft mit Österreicher" beantragen - darauf hast Du einen Anspruch, wenn Du nicht "die öffentliche Ordnung und Sicherheit" gefährdest. Eine gerichtliche Verurteilung wegen dieser Sache gab es ja nicht, oder?

Verhaftet wirst Du wohl nicht werden, es sei denn, Du reist ohne Visum ein und bist noch nicht verheiratet, dann könnte dir das - theoretisch passieren!

ich hoffe, das hilft Dir! bei weiteren Fragen schicke mir bitte ein mail an
[email]helphand@gmx.at[/email], das kann natürlich auch Deine Verlobte machen, wenn sie sich Sorgen macht oder poste hier im Forum!

liebe Grüße
Johannes
Alt 09-06-2004, 22:34
Guest

Standard am 28/11/2002 um 16:01

hab ich vergessen:

bitte beantworte meine Fragen zum Fall, die im Text vertreut sind.
hier noch einmal zusammengefasst:

Welche Unterlagen hat Dir Deine VErlobte gechickt, die Du dem Antrag auf Visum beigelegt hast?

Hat Die Botschaft Dein Visum abgelehnt oder prüfen sie noch?

Hast Du wegen der Urkunde einmal etwas von einem Gericht gehört?

lg
Johannes

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht