Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-09-2010, 13:18
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 19
muse01 is on a distinguished road
Standard Namensänderung

Hallo,

ich habe mal eine Frage.

Ich habe meinen verlobten geheiratet in Tunesien. Ich selbst bin kroatin und wohne in Österreich.

Auf der Heiratsurkunde steht nicht drauf welchen Namen wir führen. Kann ich meinen Namen jetzt ganz normal mit der Heriatsurkunde ändern lassen. Sprich ich gehe zum Meldeamt und lass ihn dort ändern.

Ich werde keine neuen kroatischen Papiere ausstellen lassen, da ich die ausbürgerung beantragt habe und bei Einbürgerung sollte ich dann die neuen Papiere mit dem neuen Namen bekommen oder?

Danke für Info.

lg

Alt 08-09-2010, 16:26
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.552
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Namensänderung ist ein paar Schuhe, dafür ist das Standesamt zuständig.

Aber: Der Identitätsnachweis im Staatsbürgerschaftsverfharen ist eine andere Sache: Wie wollen Sie formal ihre Identität nachweisen, wenn Sie lt. Personenstandsbehörde den Namen A führen, lt. kroat. Dokumenten den Namen B? Das geht fürchterlich schief...

Vorschlag: Namensänderung nach Verleihung der Staatsbürgerschaft (od. Kroatien miteinbeziehen, das ist ein Rechenexempel, wieviel was kostet)

Grüsse,
Peter
Alt 08-09-2010, 20:53
Moderator
Auslaender

Beitraege: 3.438
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

Das hiesige Meldeamt ist für Ihre Namensänderung nicht zuständig, sondern die für Personenstandsangelegenheiten zuständige Stelle in Kroatien.

Ob sich Ihr Name durch die Eheschließung überhaupt geändert hat, richtet sich nach kroatischem bzw. tunesischem Recht.
Alt 08-14-2010, 14:28
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 19
muse01 is on a distinguished road
Standard

also

ich habe beim Amt angerufen und die meinten wenn ich schon in Kroatien die ausbürgerung beantragt habe so brauche ich meinen Namen in Kroatien nicht zu ändern. Der Bescheid wird dann auf den Mädchennamen ausgestellt und die neuen Papiere bekomm ich dann auf den neuen.
Alt 08-16-2010, 12:47
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.552
helpingshands is on a distinguished road
Standard

1. welches "amt"?

2. viel Spaß, wenn im Staatsbürgerschaftsverfahren zwei Namen (=Identitäten) auftauchen..

Grüsse,
Peter
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht