Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08-09-2010, 13:18
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Feb 2010
Beitraege: 19
muse01 is on a distinguished road
Standard Namensänderung

Hallo,

ich habe mal eine Frage.

Ich habe meinen verlobten geheiratet in Tunesien. Ich selbst bin kroatin und wohne in Österreich.

Auf der Heiratsurkunde steht nicht drauf welchen Namen wir führen. Kann ich meinen Namen jetzt ganz normal mit der Heriatsurkunde ändern lassen. Sprich ich gehe zum Meldeamt und lass ihn dort ändern.

Ich werde keine neuen kroatischen Papiere ausstellen lassen, da ich die ausbürgerung beantragt habe und bei Einbürgerung sollte ich dann die neuen Papiere mit dem neuen Namen bekommen oder?

Danke für Info.

lg
Mit Zitat antworten



  #2  
Alt 08-09-2010, 16:26
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.552
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Namensänderung ist ein paar Schuhe, dafür ist das Standesamt zuständig.

Aber: Der Identitätsnachweis im Staatsbürgerschaftsverfharen ist eine andere Sache: Wie wollen Sie formal ihre Identität nachweisen, wenn Sie lt. Personenstandsbehörde den Namen A führen, lt. kroat. Dokumenten den Namen B? Das geht fürchterlich schief...

Vorschlag: Namensänderung nach Verleihung der Staatsbürgerschaft (od. Kroatien miteinbeziehen, das ist ein Rechenexempel, wieviel was kostet)

Grüsse,
Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08-09-2010, 20:53
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Mar 2009
Beitraege: 3.438
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

Das hiesige Meldeamt ist für Ihre Namensänderung nicht zuständig, sondern die für Personenstandsangelegenheiten zuständige Stelle in Kroatien.

Ob sich Ihr Name durch die Eheschließung überhaupt geändert hat, richtet sich nach kroatischem bzw. tunesischem Recht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08-14-2010, 14:28
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Feb 2010
Beitraege: 19
muse01 is on a distinguished road
Standard

also

ich habe beim Amt angerufen und die meinten wenn ich schon in Kroatien die ausbürgerung beantragt habe so brauche ich meinen Namen in Kroatien nicht zu ändern. Der Bescheid wird dann auf den Mädchennamen ausgestellt und die neuen Papiere bekomm ich dann auf den neuen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08-16-2010, 12:47
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.552
helpingshands is on a distinguished road
Standard

1. welches "amt"?

2. viel Spaß, wenn im Staatsbürgerschaftsverfahren zwei Namen (=Identitäten) auftauchen..

Grüsse,
Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0