Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-06-2004, 22:37
Guest

Beitraege: n/a
Standard aufenthaltstitel am 9/12/2002 um 15:45

Ich komme aus Rumänien und bin seit 9 Jahren in Österreich. Ich habe ein unbefristetes Visum (Aufenthaltstitel) für Österreich. Ich habe vor 3 Jahren meine Freundin geheiratet, die ebenfalls Rumänin ist. Sie hat im April 2001 um eine Aufenthaltserlaubnis zwecks Familienzusammenführung in Bukarest angesucht und seitdem wartet sie auf eine Antwort. Wir haben bei der Polizei nachgefragt, ob sie auf die Erledigung des Antrages in Österreich warten kann. Man hat uns gesagt, es sei kein Problem. Das war im Mai 2001. Vor etwa zwei Wochen bekam meine Frau einen Brief von der Fremdenpolizei, in der man ihr mitteilte, sie soll Österreich verlassen, sonst wird sie im Schubhaft genommen. Wir haben auch eine 2-jährige Tochter, die in Wien geboren ist. Sie geht in der Kindergarten. Wenn meine Frau zurück nach Rumänien geht, dann muß sie unsere Tochter mitnehmen, weil ich arbeite sehr viel, und ich hätte keine Zeit für sie. Ich möchte daß unsere Tochter weiterhin da bleibt und in der Kindergarten geht, damit sie leichter die Sprache lernt, und sich integriert. Und außerdem, ist meine Tochter in Österreich versichert. Dadurch daß ich nicht in Rumänien arbeite, hat sie auch keine Sozialversicherung dort, und dadurch keinen Einspruch auf medizinische Betreung. Können sie mir vielleicht einen Rat geben, was ich machen könnte, damit meine Frau da bleiben kann?

Alt 09-06-2004, 22:37
Guest

Beitraege: n/a
Standard am 13/12/2002 um 11:48

Hallo,

leider kann ich hier kaum einen positive Auskunft geben.

Familiennachzug in Österreich ist leider immer noch quotenpflichtig, die Wartezeiten betragen leider oft 2 - 3 Jahre.

Man muss auch leider vom ausland aus abwarten, bis ein Wuotenplatz frei ist. Die Information, dass Ihre Frau die Erledigung im Inland abwarten kann, ist leider falsch.

Rumänische Staatsbürger sind aber von der Vsiumpflicht befreit, Ihre Frau und Ihr Kind können daher jeweisl 3 Monate in einem halben Jahr nach Österreich kommen.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine andere auskunft geben kann, bei weiteren Fragen können Sie sich natürlich jederzeit hier oder per email (helphand@gmx.at) an mich wenden!

lg

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht