Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12-10-2010, 06:42
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Oct 2010
Beitraege: 25
Zwiebel is on a distinguished road
Standard Rot-Weiss-Rot-Karte?

Hallo, ich habe heute über die Einführung der Rot-Weiss-Rot-Karte gelesen. Ich lebe seit fast 14 Jahren in Österreich und habe einen unbefristeten Niederlassungsnachweis. Bin seit ca 2000 unbefristet in Ö, vorher hatte ich immer ein Visum für 1 Jahr, war aber durchgehend hier. Was bedeutet die Rot-Weiss-Rot-Karte für mich? Liebe Grüsse, danke...
Mit Zitat antworten



  #2  
Alt 12-10-2010, 10:17
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.456
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Zunächst einmal nichts; wenn Sie (z.B. für innereuropäische Mobilität) den aktuellen Titel für ihren Status brauchen, ist das unverändert der Daueraufenthalt-EG (heißt seit 2006 so)

Grüsse,
Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12-10-2010, 12:13
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Oct 2010
Beitraege: 25
Zwiebel is on a distinguished road
Standard

Danke für die Antwort, Peter.

Ich habe noch eine kurze Frage. Du schreibst vom Daueraufenthalt EG. Ich habe meinen Niederlassungsnachweis 2004 bekommen, da gab es den Daueraufenthalt EG noch nicht. Der wird doch in den Pass geklebt wie ein Visum, ja? Sowas habe ich nicht und frage mich wann ich diesen EG beantragen muss... Finde es echt schade daß die Plastikkarten (Niederlassungsnachweis) wohl abgeschafft wurden... wenn ich dauernd mein Pass herzeigen muss komme ich mir vor wie wenn ich hier auf Besuch wäre. Tut echt weh nach fast 14 Jahren Aufenthalt. (durchgehend)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12-10-2010, 21:11
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Mar 2009
Beitraege: 3.337
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

Der Daueraufenthalt-EG ist ebenfalls eine Plastikkarte.

Ihr Niederlassungsnachweis gilt entweder als Daueraufenthalt-Familienangehöriger oder als Dauerfaufenthalt-EG.
Sie müssen nicht wechseln, sollten das aber, wenn entweder
a) Ihr gegenwärtiger Status auf der Ehe mit einem Österreicher beruht (sodaß es sich beim NN nunmeher um einen DA-Fam handelt) und die Ehe geschieden wird (innerhalb eines Monats nach Rechtskraft der Scheidung); oder
b) die Innehabung eines DA-EG die Niederlassung in einem anderen EWR-Staat erleichtern soll (je nach dortiger Rechtslage), zumal der NN vom anderen Staat möglicherweise nicht anerkannt wird.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12-10-2010, 22:59
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Oct 2010
Beitraege: 25
Zwiebel is on a distinguished road
Standard

Danke Küchenjurist. Ich bin seit vielen Jahren geschieden. Mein Aufenthaltsgrund ist seit der Scheidung auf "sonstiger Aufenthaltszweck" umgeschrieben worden, was immer das auch heissen mag... In einen anderen Staat will ich nicht... Lg, Zwiebel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12-13-2010, 10:57
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.456
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Dann bleiben Sie beim Niederlassungsnachweis und holen sich 2014 eine neue Karte (wie immer die dann heißen mag, ich tippe auf "Daueraufenthalt-EG")

Grüsse,
Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0