Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-18-2011, 13:00
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.730
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Sonstige Schlüsselkraft, altersabhängig EUR 2100 oder 2520 - oder doch vorher die deutsche Staatsbürgerschaft..

Grüsse
Peter

Alt 08-18-2011, 17:39
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 15
Helpless is on a distinguished road
Standard

Nach kurzem Gespräch mit der MA35:
Bei einer regulären, dualen Ausbildung mit Besuch einer öffentlichen Berufsschule ist eine "Aufenthaltsbewilligung – Schüler" (angeblich) möglich.

Um meine Nerven zu schonen lasse ich das Thema nun ruhen, bis es konkreter wird und die Anträge zu stellen sind.
Gerne gebe ich hier anschliessend Bescheid, wie alles ausgegangen ist, ist das mindestes was ich für eure Hilfe zurückgeben kann.
Alt 08-19-2011, 12:04
Moderator
Auslaender

Beitraege: 3.553
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

Zitat:
Zitat von Helpless Beitrag anzeigen
Nach kurzem Gespräch mit der MA35:
Bei einer regulären, dualen Ausbildung mit Besuch einer öffentlichen Berufsschule ist eine "Aufenthaltsbewilligung – Schüler" (angeblich) möglich.
Theoretisch eh, praktisch scheitert's aber im Regelfall an der BB.
Alt 08-19-2011, 12:18
Junior Member
Auslaender

Standard

Selbst wenn eine Firma sagt: "Den/Die wollen wir!" ?
Gibt es doch nicht, dass die Behörde den Firmen sagt, wen sie beschäftigen dürfen und wen nicht - besonders wenn es sowieso zeitlich beschränkt ist.
Ist wohl eine Sache von "Der nimmt einen Platz weg, den ein Österreicher besetzen könnte.".

Verzeihung, ich denke zu menschenfreundlich und unbürokratisch - die gängige Praxis ist wohl eher die Herrschaft des Amtsschimmels.
Alt 08-19-2011, 12:25
Moderator
Auslaender

Beitraege: 3.553
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

Wenn die Quote voll ist, kann die Firma Kopfstand machen oder was auch immer.
Wenn es noch Quotenplätze geben sollte (was in den Bundesländern manchmal vorkommen kann), sind als arbeitssuchend vorgemerkte Österreicher, EWR-Bürger bzw. Anspruchsberechtigte nach dem AlVG vorzuziehen; der Dienstgeber muß sich im Antrag mit einer solchen "Ersatzkraftvermittlung" einverstanden erklären, andernfalls ist der Antrag schon deswegen abzuweisen.
Alt 09-30-2011, 11:33
Junior Member
Auslaender

Standard

Meine Freundin konnte einen Arbeitsplatz entsprechend der RWR-Karte Richtlinien finden, der Antrag läuft bereits - jetzt teilt ihr die deutsche Behörde mit, dass sie ausnahmsweise Deutschland für maximal ein Jahr verlassen darf, da ansonsten ihr deutscher Aufenthaltstitel verfällt.
Ich könnte, auf gut deutsch gesagt, kotzen.

Aber:
Sie kann nach 10 Monaten berufstätigkeit in Ö mit der RWR Karte den Antrag auf eine RWR Karte Plus stellen. Meine Frage ist nun:
Wie lange hat die RWR Karte Plus Gültigkeit? Kann sie für 6 Monate nach Deutschland zurück und danach direkt wieder hier in Ö arbeiten?

Ich konnte zu den Details leider nichts finden.
Alt 09-30-2011, 12:39
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.730
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Dagegen hilft der Daueraufenthalt-EG: der "ruht" zwar, aber dafür 6 Jahre

Die ersten beiden Titel gelten für je ein Jahr, bei einer Abwesenheit von mehr als 6 Monaten kann es zur bescheidmäßigen Feststellung der Aufgabe der Niederlassung kommen und der Titel ist weg, außerdem wird der Fristenlauf für den Erwerb des Daueraufenthaltsrechts in Österreich unterbrochen.

Grüsse
Peter
Alt 09-30-2011, 13:01
Junior Member
Auslaender

Standard

Daueraufenthalt-EG ist der Königsweg, da hast du vollkommen recht, leider hat sie dafür noch nicht genug Rentenbeiträge gezahlt und daher wird ihr dieser in Deutschland verwehrt.
Das sie bereits seit 12 Jahren in Deutschland lebt, interessiert die Ämter dabei nicht. Österreich ist da wesentlich kulanter, Daumen hoch dafür.

Vielen Dank für die Info, das hilft mir schonmal weiter...
...so langsam neige ich dazu, dem ersten Rat der Damen des Ausländeramts in Deutschland zu folgen: Einfach heiraten, auch wenn es reichlich unromantisch ist dazu durch die Umstände gezwungen zu werden. Absurd.

Dieses Forum und eurer kundiger Rat ist auf jeden Fall Gold wert, danke vielmals!
Antwort

Stichworte
berufsreifeprüfung, rwr, schüler

Themen-Optionen
Ansicht