Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-14-2011, 12:25
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 14
immi is on a distinguished road
Standard Niederlassungsbewilligung Verlängerungsantrag

1) Ich habe Niederlassungsbewilligung als Schlüsselkraft mit ablauf ende Jänner 2012. Meiner Frau und kind haben Niederlassungsbewilligungen als Familienangehörige von Schlüsselkraft bis ende Jänner 2012 .
Wie lang vor ablauf datum Schlüsselkräfte und Familienangehörige Verlängerungsantrag erstellen müssen?
Die Informationen gemäß MA-35 website ist:
“Der Verlängerungsantrag ist rechtzeitig – frühestens jedoch drei Monate – vor Ablauf der Gültigkeitsdauer der Niederlassungsbewilligung einzubringen.”
Beim meine letzte Verlängerung ,konkrete Aussage vom MA-35 war
“Schlüsselkräfte können nur 3-4 woche vor ablauf datum Verlängerungsantrag erstellen”
Ich ersuche Ihnen um richtige und aktuelle information damit ich und meine frau rechtzeitig Antrag erstellen können.

Ich habe per e mail MA 35 Kundenservice auch gefragt und nie ein antwort bekommen.

2) aus meinen erfahrungen, Verlängerung für Schlüsselkrafte dauert unglaublich lang und ist normalerweise erledigt nach ablauf datum von letzte Niederlassungsbewilligung daher abholung termin 4-6 wochen nach ablauf datum. im diesen fall Ein notvignette für Reise ist möglich nur nach ablauf datum oder kann man das auch früher anfordern?

Vielen Dank im Voraus

Alt 08-16-2011, 15:05
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.504
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Wenn Sie schon zu Beginn der 3-Monats-Periode den Antrag stellen, kann es 8wenig wahrscheinlich, aber doch) zu einer Verlängerung vor Ablauf des derzeitigen Titels kommen, und ev. fehlt Ihnen dann einmal eine Woche oder zwei zur Erlangung des Daueraufenthaltstitels.
Wenn die MA nicht in der Frist fertig wird, sind Sie weiterhin rechtmäßig in Österreich, brauchen aber für eine Wiedereinreise die sog. Notvignette. Die gibt es erst bei Ablauf des gegenwärtigen Titels, nicht vorher.

Wie lange die MA in ihrem Fall braucht, lässt sich nicht mit der nötigen Gewissheit abschätzen, mit mehr als 4 Wochen würde ich rechnen (ohne Gewähr)

Grüsse
Peter
Alt 08-18-2011, 11:43
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 14
immi is on a distinguished road
Standard

Danke für antwort

MA 35 braucht 4-6 wochen antrag zu bearbeiten. dann per brief abholungstermin is informiert . Abholungstermin ist normalerweise 4-6 woche nach ablauf von gegenwärtigen Niederlassungsbewilligung.
Dass heisst muss man unbedingt 4-6 woche nach ablauf von gegenwärtigen titel warten. Dieses 4-6 woche Verzögern verhindert man von reise.
Notvignette kostet extra geld ! (glaube ca.20-25 euro pro person)

Geaendert von immi (08-18-2011 um 11:47 Uhr).
Alt 08-18-2011, 11:59
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.504
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Die MA braucht eher Monate als Wochen; wenn Sie die Reisefähigkeit unbedingt erhalten und sich die Kosten für die Notvignette ersparen wollen, wird der Antrag eher früher gestellt werden müssen - 2 oder 3 Monate davor. Mögliche Konsequenz: Der Titel wird vor Ablauf des alten erteilt und Sie verlieren ein paar Wochen etwa für die 5 Jahre-Niederlassungsvorausuetzung für den Daueraufenthalt

Grüsse
Peter
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht