Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08-23-2011, 16:00
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Aug 2011
Beitraege: 3
Naluma is on a distinguished road
Standard Österreichische Staatsbürgerschaft

Hallo,

ich bin seit 2004 mit meinem Mann (Kroatischer Staatsbürger) verheiratet, wir leben und wohnen in Wien (ich habe die österr. Staatsbürgerschaft). Er hat durch mich die Niederlassungsbewilligung und ist auf jeden Fall seit 2004 als Hauptwohnsitz in Wien in unserer Wohnung gemeldet. Er ist ca. 2000 nach Wien gekommen und hat vor unserem Zusammenleben bei seiner Tante gewohnt. Ich denke schon, dass er da auch in Wien gemeldet war, bin mir aber nicht sicher, ob als Haupt- oder Nebenwohnsitz.

Ich würde gerne wissen, ob er schon die österr. Staatsbürgerschaft beantragen kann.

Danke und lg,
Naluma
Mit Zitat antworten



  #2  
Alt 08-23-2011, 16:11
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Aug 2011
Beitraege: 3
Naluma is on a distinguished road
Standard

sorry, ich sehe gerade, dass ich im falschen Unterforum gepostet habe! kann mich jemand verschieben?

danke und lg
naluma
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08-24-2011, 11:19
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.543
helpingshands is on a distinguished road
Standard

So genau müssen wir das nicht nehmen, die Antwort ist auch recht kurz:

Nach 6 Jahren in Österreich und 5 Jahren Ehe kann die Staatsbürgerschaftsantrag verliehen werden.
Der "eigenständige Rechtsanspruch" würde nach 10 JAhren Aufenthalt, davon 5 JAhre mit NBiederlassungsbewilligung, bestehen - wenn er z.B. Student war und eine Aufenthaltserlaubnis hatte, wäre auch dieses Kriterium erfüllt, es ist aber nicht notwendig

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08-26-2011, 09:20
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Aug 2011
Beitraege: 3
Naluma is on a distinguished road
Standard

vielen dank!

lg,
naluma
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0