Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich

Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich (http://www.auslaender.at/forum/)
-   Auslaender.at Beratungsforum (http://www.auslaender.at/forum/auslaender-beratungsforum/)
-   -   Berechnung bei Erstantrag (http://www.auslaender.at/forum/auslaender-beratungsforum/6310-berechnung-bei-erstantrag.html)

SweetLatina 08-23-2011 17:29

Berechnung bei Erstantrag

Hallo.
Ich weiß, es ist schon zig mal in diesem forum gefragt und diskutiert worden,
allerdings bin ich nach durchforsten des forums leider noch nicht schlau genug, um für meinen konkreten fall eine lösung zu finden.
bin seit letztem jahr mit meinem mann (nicht eu-bürger) verheiratet.
ich bin österreicherin, arbeite teilzeit und mein mann ist student. darauf basiert auch sein derzeitiger aufenthaltstitel.

seit juni sind wir beide über 21 und wir könnten nun den erstantrag auf AT-Familienangehöriger für ihn stellen, allerdings quält mich diese einkommensfrage.
ich verdiene monatlich knappe 1.200 € netto, unsere wohnung kostet inkl. betriebskosten 600 € und ich habe einen kredit von monatl. 30 € bis Dezember 2012. mein mann hat kein einkommen. auch habe ich keinen unterhaltszahlungsvertrag mit meinen eltern.
allerdings habe ich einen ausgezahlten bausparvertrag idHv 4000€.

wie kann ich das nun berechnen, damit ich weiß, ob dieser erstantrag und die wartezeit auf den bescheid nun nicht umsonst ist.

herzlichen dank im voraus für die mühe eines sich auskennenden :)
lg

helpingshands 08-24-2011 11:23

An sich gilt die Rechnung 119ß+ Miete + kredit - 253,50, Vermögenswerte können Sie über die beantragte Dauer (also 1 jahr) aufteilen.

Was ich nicht verstehe: Bislang hat ihr Gatte ja den eigenen unterhalt auch nachgewiesen, und da zusammengezählt werden muss, schaffen Sie es auch so. Wenn die bisherige Quelle versiegt sein sollte, hilft ev. eine Nebenbeschäftigung für den Gatten

Grüsse
Peter

sibasar 08-24-2011 11:28

[QUOTE=SweetLatina;26199]Hallo.
Ich weiß, es ist schon zig mal in diesem forum gefragt und diskutiert worden,
allerdings bin ich nach durchforsten des forums leider noch nicht schlau genug, um für meinen konkreten fall eine lösung zu finden.
bin seit letztem jahr mit meinem mann (nicht eu-bürger) verheiratet.
ich bin österreicherin, arbeite teilzeit und mein mann ist student. darauf basiert auch sein derzeitiger aufenthaltstitel.

seit juni sind wir beide über 21 und wir könnten nun den erstantrag auf AT-Familienangehöriger für ihn stellen, allerdings quält mich diese einkommensfrage.
ich verdiene monatlich knappe 1.200 € netto, unsere wohnung kostet inkl. betriebskosten 600 € und ich habe einen kredit von monatl. 30 € bis Dezember 2012. mein mann hat kein einkommen. auch habe ich keinen unterhaltszahlungsvertrag mit meinen eltern.
allerdings habe ich einen ausgezahlten bausparvertrag idHv 4000€.

wie kann ich das nun berechnen, damit ich weiß, ob dieser erstantrag und die wartezeit auf den bescheid nun nicht umsonst ist.

herzlichen dank im voraus für die mühe eines sich auskennenden :)
lg[/QUOTE]

Die notwendigen Unterhaltsmittel sind:
€ 1189,56 (Richtsatz Ehepaar)
€ 600,--
€ 30
= € 1.819,56
Zum Abzug zu bringen ist die sog. "frei Station" i.d.H.v. 253,50

Somit ergibt sich ein notwendiger Unterhalt i.d.H.v. € 1566,06

Wenn Sie ein Monatsnettoeinkommen in der Höhe von € 1.200,-- haben, ergibt sich daraus unter Berücksichtigung der 13. und 14. Gehälter ein tatsächliches Einkommen vom € 1.400,--/Monat.

Somit ergibt sich ein monatlicher Fehlbetrag in der Höhe von € 166,06.
Auf das Jahr berechnet macht dies € 1.992,72.
Dies können Sie nach der Rechtsprechung des Verwaltungsgerichtshofes durch Sparguthaben abdecken. Da Sie bereits über € 4.000,-- verfügen, ist wohl davon auszugehen, dass der Unterhalt für die Dauer des zu erteilenden Aufenthaltstitels (1 Jahr) gesichert ist.
MfG

SweetLatina 08-24-2011 13:04

Vielen herzlichen Dank für die Vorrechnung!!! Liest sich großartig!

Das Visum meines Gatten war vor unserer Ehe ein Aufenthaltstitel für Studenten und er musste seine jährlichen Studiennachweise mit mindestens 8 Semesterwochenstunden erbringen und kein Einkommen.

Er bekommt zwar Geld von seinen Eltern aus Bosnien, allerdings das ist nicht schwarz auf weiß nachweisbar als Unterhaltsvertrag.

Wir werden diesen Antrag nun mal einbringen.

Liebe Grüße

helpingshands 08-25-2011 11:20

Die Unterhaltsleistung durch die Eltern hat er dann aber irgendwie belegt, AB-Student ohne Unterhaltsnachweis gibt es nicht

Grüsse
Peter

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:26 Uhr.