Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-23-2011, 17:29
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 5
SweetLatina is on a distinguished road
Standard Berechnung bei Erstantrag

Hallo.
Ich weiß, es ist schon zig mal in diesem forum gefragt und diskutiert worden,
allerdings bin ich nach durchforsten des forums leider noch nicht schlau genug, um für meinen konkreten fall eine lösung zu finden.
bin seit letztem jahr mit meinem mann (nicht eu-bürger) verheiratet.
ich bin österreicherin, arbeite teilzeit und mein mann ist student. darauf basiert auch sein derzeitiger aufenthaltstitel.

seit juni sind wir beide über 21 und wir könnten nun den erstantrag auf AT-Familienangehöriger für ihn stellen, allerdings quält mich diese einkommensfrage.
ich verdiene monatlich knappe 1.200 € netto, unsere wohnung kostet inkl. betriebskosten 600 € und ich habe einen kredit von monatl. 30 € bis Dezember 2012. mein mann hat kein einkommen. auch habe ich keinen unterhaltszahlungsvertrag mit meinen eltern.
allerdings habe ich einen ausgezahlten bausparvertrag idHv 4000€.

wie kann ich das nun berechnen, damit ich weiß, ob dieser erstantrag und die wartezeit auf den bescheid nun nicht umsonst ist.

herzlichen dank im voraus für die mühe eines sich auskennenden
lg

Alt 08-24-2011, 11:23
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.548
helpingshands is on a distinguished road
Standard

An sich gilt die Rechnung 119ß+ Miete + kredit - 253,50, Vermögenswerte können Sie über die beantragte Dauer (also 1 jahr) aufteilen.

Was ich nicht verstehe: Bislang hat ihr Gatte ja den eigenen unterhalt auch nachgewiesen, und da zusammengezählt werden muss, schaffen Sie es auch so. Wenn die bisherige Quelle versiegt sein sollte, hilft ev. eine Nebenbeschäftigung für den Gatten

Grüsse
Peter
Alt 08-24-2011, 11:28
Senior Member
Auslaender

Beitraege: 482
sibasar is on a distinguished road
Standard

Zitat:
Zitat von SweetLatina Beitrag anzeigen
Hallo.
Ich weiß, es ist schon zig mal in diesem forum gefragt und diskutiert worden,
allerdings bin ich nach durchforsten des forums leider noch nicht schlau genug, um für meinen konkreten fall eine lösung zu finden.
bin seit letztem jahr mit meinem mann (nicht eu-bürger) verheiratet.
ich bin österreicherin, arbeite teilzeit und mein mann ist student. darauf basiert auch sein derzeitiger aufenthaltstitel.

seit juni sind wir beide über 21 und wir könnten nun den erstantrag auf AT-Familienangehöriger für ihn stellen, allerdings quält mich diese einkommensfrage.
ich verdiene monatlich knappe 1.200 € netto, unsere wohnung kostet inkl. betriebskosten 600 € und ich habe einen kredit von monatl. 30 € bis Dezember 2012. mein mann hat kein einkommen. auch habe ich keinen unterhaltszahlungsvertrag mit meinen eltern.
allerdings habe ich einen ausgezahlten bausparvertrag idHv 4000€.

wie kann ich das nun berechnen, damit ich weiß, ob dieser erstantrag und die wartezeit auf den bescheid nun nicht umsonst ist.

herzlichen dank im voraus für die mühe eines sich auskennenden
lg
Die notwendigen Unterhaltsmittel sind:
€ 1189,56 (Richtsatz Ehepaar)
€ 600,--
€ 30
= € 1.819,56
Zum Abzug zu bringen ist die sog. "frei Station" i.d.H.v. 253,50

Somit ergibt sich ein notwendiger Unterhalt i.d.H.v. € 1566,06

Wenn Sie ein Monatsnettoeinkommen in der Höhe von € 1.200,-- haben, ergibt sich daraus unter Berücksichtigung der 13. und 14. Gehälter ein tatsächliches Einkommen vom € 1.400,--/Monat.

Somit ergibt sich ein monatlicher Fehlbetrag in der Höhe von € 166,06.
Auf das Jahr berechnet macht dies € 1.992,72.
Dies können Sie nach der Rechtsprechung des Verwaltungsgerichtshofes durch Sparguthaben abdecken. Da Sie bereits über € 4.000,-- verfügen, ist wohl davon auszugehen, dass der Unterhalt für die Dauer des zu erteilenden Aufenthaltstitels (1 Jahr) gesichert ist.
MfG

Geaendert von sibasar (08-24-2011 um 13:33 Uhr).
Alt 08-24-2011, 13:04
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 5
SweetLatina is on a distinguished road
Standard

Vielen herzlichen Dank für die Vorrechnung!!! Liest sich großartig!

Das Visum meines Gatten war vor unserer Ehe ein Aufenthaltstitel für Studenten und er musste seine jährlichen Studiennachweise mit mindestens 8 Semesterwochenstunden erbringen und kein Einkommen.

Er bekommt zwar Geld von seinen Eltern aus Bosnien, allerdings das ist nicht schwarz auf weiß nachweisbar als Unterhaltsvertrag.

Wir werden diesen Antrag nun mal einbringen.

Liebe Grüße
Alt 08-25-2011, 11:20
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.548
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Die Unterhaltsleistung durch die Eltern hat er dann aber irgendwie belegt, AB-Student ohne Unterhaltsnachweis gibt es nicht

Grüsse
Peter
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht