Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10-04-2011, 23:17
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Jun 2009
Beitraege: 3
Richy is on a distinguished road
Question Arbeitserlaubnis für rumänische Ehefrau

Hallo Forum!

Vielleicht könnt Ihr mir mit dem Gesetzesdschungl weiterhelfen. Meine rumänische Ehefrau möchte zum Familieneinkommen beitragen und ist daher auf Jobsuche, inzwischen studiert sie. Ich selbst bin Österreicher und kenn mich bei den vielen verschiedenen Gesetzen für den Arbeitsmarkt nicht aus. :roll: Meine Ehefrau ist einerseits Inländer als EU-Mitglied aber auch gleichzeitig Ausländer, da sie aus den neuen EU-Mitgliedern stammt. Als Ehefrau hat sie weiters spezielle Rechte. Ich habe im Internet schon einige Formulare gefunden, wie Freizügigkeitsbestätigung, Befreiungsschein etc. und frage mich, welche Formulare auf uns als gemischtes Ehepaar Österreicher/Rumänin zutreffen. Zu unserem Erstaunen hat sie von der MA35 damals keine Anmeldebescheinigung als "Ehepartner" sondern als "Sonstige" erhalten, da ich Österreicher bin. Generell ist unsere Erfahrung, daß man gut vorbereitet und dahinter sein muß, um die richtigen Papiere zu bekommen. Welche Formulare braucht meine Ehefrau, um hier unselbstständig arbeiten zu dürfen? Arbeitsbewilligung, rote EU-Card, blaue EU-Card, Befreiungsschein, Freizügigkeitsbestätigung etc., ..

Danke im Voraus

SG
Richy
Mit Zitat antworten



  #2  
Alt 10-05-2011, 12:09
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.429
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Freizügigkeitsbestätigung als Ehegattin - dem AMS die Heiratsurkunde vorllegen sollte reichen

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
arbeitserlaubnis, ehefrau, eu-mitglied, rumänien

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0