Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-04-2011, 23:17
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 3
Richy is on a distinguished road
Question Arbeitserlaubnis für rumänische Ehefrau

Hallo Forum!

Vielleicht könnt Ihr mir mit dem Gesetzesdschungl weiterhelfen. Meine rumänische Ehefrau möchte zum Familieneinkommen beitragen und ist daher auf Jobsuche, inzwischen studiert sie. Ich selbst bin Österreicher und kenn mich bei den vielen verschiedenen Gesetzen für den Arbeitsmarkt nicht aus. :roll: Meine Ehefrau ist einerseits Inländer als EU-Mitglied aber auch gleichzeitig Ausländer, da sie aus den neuen EU-Mitgliedern stammt. Als Ehefrau hat sie weiters spezielle Rechte. Ich habe im Internet schon einige Formulare gefunden, wie Freizügigkeitsbestätigung, Befreiungsschein etc. und frage mich, welche Formulare auf uns als gemischtes Ehepaar Österreicher/Rumänin zutreffen. Zu unserem Erstaunen hat sie von der MA35 damals keine Anmeldebescheinigung als "Ehepartner" sondern als "Sonstige" erhalten, da ich Österreicher bin. Generell ist unsere Erfahrung, daß man gut vorbereitet und dahinter sein muß, um die richtigen Papiere zu bekommen. Welche Formulare braucht meine Ehefrau, um hier unselbstständig arbeiten zu dürfen? Arbeitsbewilligung, rote EU-Card, blaue EU-Card, Befreiungsschein, Freizügigkeitsbestätigung etc., ..

Danke im Voraus

SG
Richy

Alt 10-05-2011, 12:09
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.429
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Freizügigkeitsbestätigung als Ehegattin - dem AMS die Heiratsurkunde vorllegen sollte reichen

Grüsse
Peter
Antwort

Stichworte
arbeitserlaubnis, ehefrau, eu-mitglied, rumänien

Themen-Optionen
Ansicht