02-01-2012, 18:54
|
|
Senior Member
Auslaender
|
|
Beitraege: 136
|
|
Mal abgesehen von der Bedeutung des Wortes "Neger" und den historischen Hintergründen, finde ich es an sich schon rassistisch wenn man einen Menschen in alltäglichen Geschehen in "Rassen" kategorisieren muss. Warum muss jemand überhaupt erwähnen, dass sich der "Neger" neben sich setzen darf? Auch wenn sie das nicht als Schimpfwort gebraucht, sondern "nur" jemanden damit beschreiben will, warum muss sie ihn in eine Kategorie einordnen können und sagt nicht zB "der Herr darf sich ruhig neben mich setzen"? Warum müssen Menschen in alltäglichen Begegnungen andere Menschen mit Migrationshintergrund in "Rassen" etc, kategorisieren und einorden? Dies an sich ist meiner Meinung nach, schon Rassismus, auch wenn es den Handelnden gar nicht bewusst ist und sie es vielleicht gar nicht feindlich meinen!
Zur Bedeutung des Wortes "Negers" erlaube ich mir etwas aus Wikipedia hinhein zu kopieren:
"Neger (span. negro, frz. nègre von ursprünglich lat. niger für schwarz) ist ein im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache eingeführter Begriff, der Menschen dunkler Hautfarbe bezeichnet und mit ihnen weitere Merkmale verbindet. Das Wort fand zunächst begrenzt Verwendung und bürgerte sich ab dem 18. Jahrhundert mit der Etablierung von Rassentheorien und der inzwischen überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ ein. Sie ist eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbunden und erlangte weite Verbreitung, sowohl in der Gelehrten- als auch in der Literatur- und der Alltagssprache.
Nach dem Ende des Kolonialismus in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, in der es einem Bedeutungswechsel vom deskriptiven Begriff zum wertenden unterlag, ist seine Verwendung stark zurückgegangen und beschränkt sich heute im Wesentlichen auf die Umgangssprache. Insbesondere in recht***tremen und rassistischen Kreisen ist die Bezeichnung unverändert Bestandteil des Vokabulars.
Ihre denotativen Bedeutungen waren über die Jahrhunderte hinweg Wandlungen unterworfen, ebenso unterlagen die konnotativen Bedeutungen starken Veränderungen. Es wird seit Mitte der 1970er Jahre zunehmend als rassistisch und abwertend konnotiert beschriebe und von vielen der so Bezeichneten öffentlich abgelehnt. Vor dem Hintergrund dieser Bewusstseinsentwicklung gilt Neger zumindest seit einigen Jahrzehnten als Schimpfwort."
[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Neger[/url]
Ich hoffe, dass dies vielleicht ein wenig die Frage ob das Wort "Neger" rassistisch ist klärt und, dass man mit diesem Bewusstsein seinen eigenen Sprachgebrauch hinterfragt. (Näheres ist unter angegebenen Link erkundbar) PS: Ich finde, dass man ruhig auch "Pensionisten" darauf aufmerksam machen soll, dass der Begriff "Neger" unkorrekt ist!
LG
|