Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-31-2012, 23:45
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 1
baboso is on a distinguished road
Standard ist das wort "neger" politisch unkorrekt? ich finde nicht...

hiho!

keine sorge, will hier niemandem provozieren. aber ich hab letztens etwas in der straßenbahn erlebt, was zumindest eine diskussion wert wäre ^^
eine alte frau hat zu einem schwarzen gemeint, "der neger kann sich ruhig neben sie setzen". der wiederum war natürlich nicht sehr erfreut über die wortwahl *g* (aber mal abgesehen davon hatte die beiden danach eh gequatscht und die welt war wieder in ordnung )

aber was ist an dem wort "neger" sooo rassistisch? zu meinen 2 argumenten:

1. das wort kommt aus den spanischem "negro" was ja eigentlich nur dunkel, schwarz bedeutet.

2. (und das ist mein eigentliches hauptargument)
schwarze rapper verwenden das wort "nigga" zu hauf in ihren songs. ohne scham und geradezu provokant oft. aber es wird scheinbar geduldet.
also: wenn ein schwarzer das wort "neger" verwenden darf, ich als weißer -aufgrund meiner hautfarbe jedoch nicht- dann ist das klar rassismus

ich finde, das leute, die das wort "neger" nicht in ordnung finden die eigentlichen rassisten sind. denn diese belasten das wort im eigentlichen (und den betroffenen natürlich) mit gewissen vorurteilen. vorurteilen, die pseudomäßig als politisch nicht korrekt gelten. tjo, wie denkt ihr darüber? war nur mal so ein gedankengang ^^ mfg

Alt 02-01-2012, 10:58
Moderator
Auslaender

Beitraege: 7.081
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Ähem.. erstens kommt das Wort aus dem Lateinischen "niger = schwarz".

Das Problem kommt aus dem amerikanischen Schimpfwort "Nigger" und dem ähnlichen Klang. Wenn sich jemand "beschimpft" fühlt, ist es ein zivilisatorischer Akt, nicht auf Wortklaubereien zu beharren. Ich würde einfach den Kontext berücksichtigen: Der Pensionist, der sich an ein uraltes Schulwissen erinnert und den Begriff nicht abfällig gebraucht, wird wohl unverdächtiger sein als jemand anderer, der in einer politischen Diskussion üble Wortspiele veranstaltet.

Grüsse
Peter
Alt 02-01-2012, 18:54
Senior Member
Auslaender

Beitraege: 136
monia is on a distinguished road
Standard

Mal abgesehen von der Bedeutung des Wortes "Neger" und den historischen Hintergründen, finde ich es an sich schon rassistisch wenn man einen Menschen in alltäglichen Geschehen in "Rassen" kategorisieren muss. Warum muss jemand überhaupt erwähnen, dass sich der "Neger" neben sich setzen darf? Auch wenn sie das nicht als Schimpfwort gebraucht, sondern "nur" jemanden damit beschreiben will, warum muss sie ihn in eine Kategorie einordnen können und sagt nicht zB "der Herr darf sich ruhig neben mich setzen"? Warum müssen Menschen in alltäglichen Begegnungen andere Menschen mit Migrationshintergrund in "Rassen" etc, kategorisieren und einorden? Dies an sich ist meiner Meinung nach, schon Rassismus, auch wenn es den Handelnden gar nicht bewusst ist und sie es vielleicht gar nicht feindlich meinen!

Zur Bedeutung des Wortes "Negers" erlaube ich mir etwas aus Wikipedia hinhein zu kopieren:

"Neger (span. negro, frz. nègre von ursprünglich lat. niger für schwarz) ist ein im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache eingeführter Begriff, der Menschen dunkler Hautfarbe bezeichnet und mit ihnen weitere Merkmale verbindet. Das Wort fand zunächst begrenzt Verwendung und bürgerte sich ab dem 18. Jahrhundert mit der Etablierung von Rassentheorien und der inzwischen überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ ein. Sie ist eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbunden und erlangte weite Verbreitung, sowohl in der Gelehrten- als auch in der Literatur- und der Alltagssprache.

Nach dem Ende des Kolonialismus in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, in der es einem Bedeutungswechsel vom deskriptiven Begriff zum wertenden unterlag, ist seine Verwendung stark zurückgegangen und beschränkt sich heute im Wesentlichen auf die Umgangssprache. Insbesondere in recht***tremen und rassistischen Kreisen ist die Bezeichnung unverändert Bestandteil des Vokabulars.

Ihre denotativen Bedeutungen waren über die Jahrhunderte hinweg Wandlungen unterworfen, ebenso unterlagen die konnotativen Bedeutungen starken Veränderungen. Es wird seit Mitte der 1970er Jahre zunehmend als rassistisch und abwertend konnotiert beschriebe und von vielen der so Bezeichneten öffentlich abgelehnt. Vor dem Hintergrund dieser Bewusstseinsentwicklung gilt Neger zumindest seit einigen Jahrzehnten als Schimpfwort."

[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Neger[/url]

Ich hoffe, dass dies vielleicht ein wenig die Frage ob das Wort "Neger" rassistisch ist klärt und, dass man mit diesem Bewusstsein seinen eigenen Sprachgebrauch hinterfragt. (Näheres ist unter angegebenen Link erkundbar) PS: Ich finde, dass man ruhig auch "Pensionisten" darauf aufmerksam machen soll, dass der Begriff "Neger" unkorrekt ist!

LG
Alt 02-02-2012, 11:54
Moderator
Auslaender

Beitraege: 7.081
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Darüber reden hab' ich jetzt für selbstverständlich gehalten - ist es wahrscheinlich nicht, danke fürs "Insistieren". Dem "ahnungslosen Pensionisten" würde ich aber nicht mit der "Rassismuskeule" ins Gesicht springen (zumindest nicht zum Einstieg, es kann schon sein, dass er dann Gründe liefert)

Grüsse
Peter
Alt 02-02-2012, 15:23
Senior Member
Auslaender

Beitraege: 136
monia is on a distinguished road
Standard

"Darüber reden" finde ich auch nicht verwerflich sondern, dass manche Menschen im Alltag ständig die Herkunft kontextualisieren müssen, eben in ganz banalen Alltagssituationen wo mE die Herkunft eines Menschen doch keine Rolle spielt. So etwa das Beispiel mit dem Sitzplatz im Bus - was trägt es zur Sache bei woher der Mensch kommt/welche Hautfarbe er hat? Dies ist meiner Meinung nach eine (mehr oder weniger) latente Form des Rassismus - welche ja von den Handelnden nicht unbedingt böswillig gemeint ist, aber dennoch vorhanden weil es Menschen eben kategorisiert während bei einem Inländer nicht irgendwelche spezifischen Merkmale/Kategorisierungen genannt werden..

Nun die "Rassismuskeule" würde ich in so einem Fall auch nicht gerade auspacken. Man kann ja Dinge auch anprechen ohne gleich in die Offensive zu gehen und anzufeinden, sondern etwas auch diplomatisch formulieren. Mit "Pensionisten" hätte ich vielmehr aber an private Situationen gedacht, wenn ich jemanden persönlich kenne und den darauf aufmerksam mache, dass zb das Wort "Neger" rassistisch ist und warum. Nicht zuletzt darf man ja einem "Ausländer" auch nicht seine Selbsständigkeit absprechen, sich selbst zur Wehre zu setzen!
Ausdrücken wollte ich nur damit, dass man nicht nach dem Motto "ich meins ja nicht bös und darf deshalb diesen Ausdruck verwenden" handeln sollte/darf..

LG
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht