Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-19-2012, 12:09
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 2
Mara is on a distinguished road
Standard Unterhaltsvertrag Muster

Hallo!

Ich bin EU- Buergerin und bin vor ca. 2 Monaten nach Oesterreich gekommen und jetzt wohne zusammen mit meinem Lebenspartner. Fuer die Anmeldebescheinigung brauche ich einen Unterhaltsvertrag, weil zur zeit habe ich noch keine Arbeit und wir sind nicht verheiratet. Hat zufaellig jemand ein Muster fuer einen Unterhaltsvertrag?

Meine E-Mail-Adresse: [email]mara.arnolde@gmail.com[/email]

Vielen dank im Voraus!
Viele Gruesse
Mara

Alt 03-19-2012, 12:37
Moderator
Auslaender

Beitraege: 14.504
helpingshands is on a distinguished road
Standard

done. Aber bitte bezüglich der Umstände besser unser Büro kontaktieren, es wird mir zuviel Schindluder mit Vorlagen getrieben.
Alt 06-08-2012, 11:36
Junior Member
Auslaender

Mara is on a distinguished road
Standard

Hallo!

Helpingshands, vielen Dank fuer den Unterhaltsvertrag Muster!

Bis heute habe ich noch keine Arbeit, deshalb jetzt habe ich einige Fragen:

1. Ist es vorgeschrieben, den Betrag (EUR) angeben?
Ehrlich gesagt, ich brauche kein Geld von meinen Lebenspartner, weil ich kann selbst mich unterhalten. Nur mein Bankkonto ist nicht in Oesterreich.

2. Brauche ich von meinem Lebenspartner einen Nachweis des Einkommens? Wenn ja, denn was waere das?

Vielen Dank im voraus!
Liebe Gruesse
Mara
Alt 06-10-2012, 14:03
Moderator
Auslaender

Standard

Sie müssen Unterhaltsmittel in einer bestimmten Höhe belegen, ohne Betrag wir der Unterhaltsvertrag das nicht leisten können.
Und ja, der Verpflichtete kann sich nur zu einem Betrag verpflichten, der sein individuelles Exostenzminimum nicht berührt.

Grüsse
Peter
Alt 07-19-2012, 13:35
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 1
feli11 is on a distinguished road
Standard Unterhaltsvertrag Muster

Hallo Peter

Ich bitte dich auch eine Unterhaltsvertrag Muster mir zu schiken.Ich brauche es für meinen Schwager aus Rumänien.Vielen dank.

MfG. Feli.
Alt 07-19-2012, 15:40
Moderator
Auslaender

Standard

Mangels telepathischer Fähigkeiten, Gedankenübertragung oder der berühmt-berüchtigten Glaskugel weiß ich nicht, wie

Grüsse
Peter
Alt 09-06-2012, 16:22
Moderator
Auslaender

Standard

Ist draußen, wenn der Notar geringfügig andere Texte verwenden will, soll er das tun. Wichtig ist die Ausfertigung als Notariatsakt

Grüsse
Peter
Alt 03-17-2013, 11:29
Junior Member
Auslaender

edi15ta is on a distinguished road
Standard

Hallo!

Ich und meine Freundin haben wir ähnliches Problem mit der Anmeldebescheinigung. Wir kommen aus Polen, ich bin Angestellter an der Uni und sie sucht die Arbeit. Ich habe die Bescheinigung ohne Probleme bekommen allerdings sie natürlich nicht.

Nichtsdestotrotz braucht sie eine Anmeldebescheinigung, weil sie einen Job als Vertretungslehrer in einer Privatschule gefunden hat, und die Schule erfordert das. Sie bekommt jedoch die Bescheinigung nicht, weil sie als freie Dienstnehmerin angestellt wird (d.h. nach Bedarf) und das ist nicht ausreichend.

Wir haben sie in MA35 als "privat" mit 9k€ (ich habe sie das Geld überwiesen) versucht zu registrieren, allerdings war das ohne Erfolg, weil der Beamte meinte, dass das Sparguthaben nachgewiesen werden muss, und ich muss etw schreiben, dass ich ihr das Geld schenke.

Im Forum habe ich gelesen, dass Schenkungsverträge mit wirkliche Übergabe nicht notariatsaktsplflichtig sind, stimmt das? Hat jmd vielleicht so einen Muster? Oder reicht so etwas: [url]http://www.testament-vorlage.de/Schenkungsvertrag-Muster.html[/url]

Wenn das nicht funktioniert, dann ist der Unterhaltungsvertrag (ich verdiene genug ca. 1300€ netto) unsere letzte Chance? Könnte mir jmd auch einen Unterhaltungsvertrag schicken (Falls es nötig ist)? [email] edi15ta at gazeta .pl [/email]

Grüße
Mateusz
Alt 03-18-2013, 11:47
Moderator
Auslaender

Standard

Das Muster sollte für Schenkung eines Geldbetrags mit erfolgter Übergabe reichen; Sie können im übrigen aus Schenkung/Arbeitsvorvertrag usw. beliebig stückeln, und eine wenn auch variable Teilzeitbeschäftigung ist eine unionsrechtlich ausreichende Beschäftigung - was wäre die Schule denn bereit zu bestätigen?

Grüsse
Peter
Alt 08-12-2013, 11:42
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 3
oxfordgreen is on a distinguished road
Standard

Hallo,

ich würde für die Aufenthaltsgenehmigung meiner Partnerin aus Ungarn ebenso ein Muster eines Unterhaltsvertrages benötigen.
Sachverhalt:
Seit Mitte Juni ist meine Partnerin in Österreich gemeldet, da dies für ein jetzt nicht mehr vorhandenes Dienstverhältnis Voraussetzung war
Momentan auf Jobsuche aber aufgrund einer baldigen 1-monatigen Asienreise bis Ende Sep. nicht unproblematisch
Deshalb Antrag auf Aufenthalt mit einem Unterhaltsvertrag um das Risiko und die Konsequenzen wenn nach der Rückkehr aus dem Urlaub kein Job vorhanden ist auszuschließen
Email: [email]oxfordgreen@gmx.at[/email]

Besten Dank im Voraus
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht