Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08-05-2012, 14:49
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Aug 2012
Beitraege: 1
angel is on a distinguished road
Standard Verleihung der österr. Staatsbürgerschaft

Hallo!
Ich habe eine Frage. Ein Freund (kommt aus Afrika) ist seit mehr als fünf Jahren mit einer Österreicherin verheiratet und darf jetzt auch die Staatsbürgerschaft beantragen. Allerdings sind wir bereits jetzt etwas verwirrt, den seine Frau hat telefinisch am Magistrat nach gefragt wann sie alle Unterlagen einreichen kann und ihr wurde ein Termin in fünf Wochen gegeben. Jetzt habe ich von einem Anwalt gehört, dass für die Einreichung der Unterlagen kein Termin nötig ist- sondern während er normalen Öffnungszeiten eingereicht werden kann. Was ist jetzt richtig? Denn das gesamte Verfahren dauert ja sowieso schon Monate und es beginnt jetzt dadurch ja schon verzögert weil er so lange auf einen Termin warten muss. Wie sehen Sie das? Ist das normal?
Vielen Dank!
Mit Zitat antworten



  #2  
Alt 08-06-2012, 11:32
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.543
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Da schlägt der Unterschied zwischen Amtsstunden und Parteienverkehr zu: Die Amtsstunden sind das gesetzlich definierte Zeitfenster, in dem jeder Anträge abgeben kann - und allenfalls einen Einreichstempel bekommt. Zu den Parteienverkehrszeiten wird sich ein zuständiger Beamter die Unterlagen durchsehen, sagen, was fehlt, usw - dass das mit Termin stattfindet kann ich nachvollziehen.

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
staatsbürgerschaft, verleihung, verzögerung

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

aehnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verleihung der Staatsbürgerschaft krot Auslaender.at Beratungsforum 4 01-16-2009 17:17
heirat-österr.staatsbürgerschaft-visum nela Auslaender.at Beratungsforum 1 11-28-2008 17:56
Niederlassungsbewilligung - österr. Staatsbürgerschaft Jadi1982 Auslaender.at Beratungsforum 1 06-05-2007 12:08
Verleihung der österreichischen Staatsbürgerschaft Majakovski Auslaender.at Beratungsforum 3 10-17-2006 20:23
Verleihung der Staatsbürgerschaft Alexa Auslaender.at Beratungsforum 5 03-07-2006 16:28

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0