Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-22-2012, 18:22
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 2
maxi2 is on a distinguished road
Standard Schülervisum -> Binationale Ehe - Arbeitserlaubnis und öst. Staatsbürgerschaft

Hallo!

Ich habe eine Frau aus dem Nicht-EU-Raum (aus Asien) kennen gelernt, die schon über 3 Jahre hier mit einem Schülervisum lebt und geringfügig arbeitet.
Wir überlegen uns zu heiraten.
Da sie mit mir eine Familie gründen möchte und in Österreich bleiben will, haben wir drei Fragen:
  1. Benötigt sie ab Eheschließung noch ein Visum, oder kann sie dann Vollzeit arbeiten gehen? Ich habe gelesen, dass sie für den rechtmäßigen Aufenthalt ab Heirat eine Aufenthaltserlaubnis braucht, die sie aber nur erhält, wenn das Ehepaar über 1.200 Euro monatlich verdient. Mit einem Schülervisum geht das nicht. Wie kann sie nach der Heirat bei mir bleiben und arbeiten gehen?
  2. Da ich kein eigenes Einkommen habe (beziehe Mindestsicherung) frage ich mich, ob es genügt, wenn sie im Durchschnitt in den letzten 3 Jahren ein Einkommen 1222 € netto + Miete erhält, damit sie nach 5 Jahren Ehe die Staatsbürgerschaft beantragen kann? Oder funktioniert das ganz anders?
  3. Ist als Voraussetzung für den Erhalt der Staatsbürgerschaft zwingend ein gemeinsamer Hauptwohnsitz zu haben? Aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit ist sie derzeit bei einer Familie gemeldet.

Geaendert von maxi2 (08-22-2012 um 20:21 Uhr).

Alt 08-23-2012, 11:49
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.656
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Bitte zuerst den thread Visum <> Aufenthaltstitel lesen und dazudenken, dass der Arbeitsmarktzugang wieder ein anderes Thema ist.

Der Aufenthaltstitel-Familienangehöriger, der nach der Eheschließung beantragt werden kann, erlaubt den freien Arbeitsmarktzugang, allerdings erst ab Erteilung. Wenn das Einkommen davor nicht ausreicht, könnte ein Arbeitsvorvertrag das Problem lösen. In diesem verpflichtet sich ein Arbeitgeber, jemanden anzustellen (zu bereits definierten Konditionen), sobald dies rechtlich zulässig ist. Dieses Einkommen in der Zukunft wird berücksichtigt.
Weiters sind Sparbücher und Unterhaltsverträge von Dritten anzurechnen.

Ein getrennter Wohnsitz kann zunächst Ermittlungen der Fremdenpolizei wegen Scheinehe auslösen.

Die Staatsbürgerschaft nach 5 Jahren Ehe und 6 Jahren Aufenthalt erfordert einen gemeinsamen Wohnsitz; andernfalls beträgt die Anwartszeit 10 Jahre. In allen Fällen ist das Einkommen für die letzten 3 Jahre vor Antragstellung nachzuweisen

Grüsse
Peter
Alt 08-23-2012, 15:05
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 2
maxi2 is on a distinguished road
Standard

Danke für deine Antwort.

Damit ich es richtig verstehe, fasse ich nochmal zusammen:
Die Heirat kann uns keiner verbieten, aber sie wird zuvor noch ihr in Kürze ablaufendes Visum verlängern müssen. Um dann eine Zukunft mit mir aufbauen zu können benötigt sie aber einen Aufenthaltstitel, der ihr die Sicherheit gibt, hier bleiben zu dürfen. Diesen erhält sie nur, wenn das gesamte Familieneinkommen über 1.200 Euro liegt. Da sie nur ein Visum hat, braucht sie also einen Festanstellungs-Vorvertrag, den sie dann der MA 35 bei Antragsstellung auf einen Aufenthaltstitel Familienangehöriger vorlegt. Wird dieser ausgestellt, muss sie nur in Erwerbsarbeit bleiben, damit ihr Aufenthaltstitel für zwei Jahre verlängert wird. Fünf Jahre ab Berechtigung der ununterbrochenen Niederlassung kann sie einen Daueraufenthalt EG beantragen. Ab dann wäre eine Ausweisung nur noch bei schwerwiegendem Verhalten möglich?

Habe ich das so richtig erfasst?
Was passiert, wenn sie vor Erhalt ihres Daueraufenthalt EG ihre Arbeit verliert, wie lange hat sie Zeit, sich um entsprechenden Ersatz zu bemühen?

maxi
Alt 08-23-2012, 16:03
Moderator
Auslaender

Standard

Grundsätzlich ja; ein paar Anmerkungen zur geltungsdauer der Titel:

Wenn sie bereits 2 Jahre niedergelassen ist und das Deutschzeugnis A2 besitzt, gibt es die Verlängerung für 3 Jahre. Wenn Sie 5 jahre niedergelassen ist, wobei Zeiten mit Aufenthaltsbewilligung zur Hälfte angerechnet werden, gibt es (mit Deutschzeugnis B1) den Daueraufenthalt - der gilt an sich unbefristet, nur die Karte läuft alle 5 Jahre ab

Solange das Einkommen reicht ist eine vorübergehende Arbeoitslosigkeit kein Problem, im Verlängerungsverfahren wird die Zukunft geprüft, d.h. es sollte zum Entscheidungszeitpunkt der Behörde ein Dienstvertrag vorliegen. Wenn davor ein paar Monate Arbeitslosigkeit liegen: das kommt vor, kann jeden treffen

Grüsse
Peter
Alt 08-24-2012, 16:15
Member
Auslaender

Beitraege: 88
ober is on a distinguished road
Standard

Zitat:
Zitat von helpingshands Beitrag anzeigen
den Daueraufenthalt - der gilt an sich unbefristet, nur die Karte läuft alle 5 Jahre ab
Kurze Frage: Welchen Unterschied macht es, ob nur die Karte oder der ganze Aufenthaltstitel abläuft?
Hingehen, Verlängerungsantrag stellen, Unterlagen je nach Laune des Beamten vorweisen, irgendwann das Kartl abholen etc. muss man so oder so. Oder erspart man sich irgeneinen Schritt in dieser Prozedur?

Geaendert von ober (08-24-2012 um 16:18 Uhr).
Alt 08-25-2012, 12:15
Moderator
Auslaender

Standard

Wenn ich nicht reisen will, brauche ich keine gültige Karte.
Ich kann "irgendwann" hingehen, muss nicht vor Ablauf dort sein
Die Behörde darf nur den tatsächlichen Aufenthalt prüfen, keine anderen Voraussetzungen

Grüsse
Peter
Antwort

Stichworte
aufenthalt, ehe, einkommen, staatsbürgerschaft, wohnsitz

Themen-Optionen
Ansicht