Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08-24-2012, 00:12
Ehemann der Ausländerin
Auslaender
 
Registriert seit: Apr 2008
Beitraege: 22
Wolf_gang is on a distinguished road
Standard Elektronische Verpflichtungserklärung - Merkblatt (EVE)

Hallo alle,

auf mehreren Webseiten wird zur EVE ein Merkblatt erwähnt, das ich nicht im Web finden konnte. Heute war ich auf der Polizei für nähere Infos (folgendes gilt nur für Wien). Zunächst ist nicht jede Polizeidienststelle zuständig (auch wenn das eigentlich nicht wirklich irgendwo steht). Man muss auf ein Polizeikommissariat gehen, und zwar genau auf das,das für die Wohnadresse zuständig ist. Eine Liste aller Wiener Kommissariate ist hier:

[url]http://www.bmi.gv.at/cms/bmi/_news/_or_orga.aspx?base=WIEN&id=12142[/url]

Obwohl Polizei, gibt es Öffnungszeiten. Im Kommissariat für den 12. und 13. Bezirk waren dies:

Mo./Di./Mi.: 8:00 bis 14:00 Uhr
Do: 8:00 bis 12:00 und 13:00 bis 16:30 Uhr
Fr.: 8:00 bis 12:00 Uhr

Das Merkblatt selbst ist nicht besonders aufregend. Es ist im Prinzip eine Liste mit Infos, die für die EVE benötigt werden und die entsprechend der Situation von der Sachbearbeiterin angekreuzt wurden. Ein Link zu diesem Merkblatt ist hier:

[url]https://www.dropbox.com/s/vibu5echhxetmj1/elektr_verpf_erklaerung.pdf[/url]

Noch eine Info: Ich habe an mehreren Stellen gelesen, dass ich (auch als Privater für eine Verwandteneinladung) eine Info des Kreditschutzverbandes benötige. Die Sachbearbeiterin hat dies verneint und gemeint, dass das nur Firmen oder Vereine brauchen. Also vielleicht vorher im Kommissariat anrufen, bevor man 28 Euro für die Schnellauskunft bezahlt.

Wer eine Eigentumswohnung oder -haus hat, braucht für die EVE einen Grundbuchauszug. Diesen kann man hier online um 10 Euro beziehen:

[url]http://www.jusline.at/grundbuch.html[/url]

So, ich hoffe die Info hilft Euch. Da ich im Moment den gesamten Papierkram für ein Visum zusammentrage, werde ich noch mehr Infos posten.

Liebe Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten



  #2  
Alt 08-24-2012, 16:06
Member
Auslaender
 
Registriert seit: Jul 2012
Beitraege: 81
ober is on a distinguished road
Standard

Hallo Wolfgang,

die Öffnungszeiten des Kommissariates muss nicht gleichbedeutend sein mit Zeiten in denen EVEs gemacht werden können. Also bitte vorher nachfragen. Wenn du mehrere Personen einladen willst, ist es auch gerne gesehen, wenn du dir vorher einen Termin ausmachst.

Bei den Unterlagen waren bei mir bisher (nur) Ausweis, Grundbuchsauszug, die drei letzten Gehaltszettel und der Meldezettel nötig.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
elekronische, eve, merkblatt, verpflichtungserklärung, wien

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

aehnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektronische Verpflichtungserklärung - was kann passieren? taraka Auslaender.at Beratungsforum 2 07-23-2012 00:43
elektronische verpflichtungserklärung TunesienWoman Beratung Aufenthalt Österreich 9 11-30-2009 18:02
Verpflichtungserklärung Jany Beratung Aufenthalt Österreich 2 01-13-2006 11:07
Verpflichtungserklärung S.M Auslaender.at Beratungsforum 2 11-29-2005 21:19
Verpflichtungserklärung Auslaender.at Beratungsforum 1 09-18-2004 21:56

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0