Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-06-2004, 23:28
Guest

Beitraege: n/a
Standard Kirchensteuer? Beitrag am 14/1/2003 um 15:54

hi,
ich bin eine studentin aus polen, im studienjahr 02/03 studiere ich auch als austauschstudentin in österreich. ich habe gestern ein erlagschein in der höhe von 150 euro bekommen. ich soll angeblich die kirchesteuer bezahlen. bin ich wirklich dazu verpflichtet? ich glaube an Gott aber muss ich östereichische kirche finanzieren?
lg, eva
P.S. danke für die tolle arbeit

Alt 09-06-2004, 23:29
Guest

Standard am 17/1/2003 um 21:12

Ja ja. Wir müssen ja nicht vergessen dass Hr. Krenn auch Geld zum essen braucht, sonst hat er keine Kräfte mehr immer wieder ausländer feindliche Aussagen zu betätigen.
Ich würde an deine Stelle nicht bezahlen, und sogar darüber denken aus der Kirche auszutreten. Niemand kann dich hindern weiterhin zur Messe zu gehen.
Was du berücksichten musst ist allerdings:
Heiraten in der Kirche wirst du nicht mehr können.
Hatte von einem Fall gehört, wo einer leider in Österreich verstorben ist, und die Kirche hat verweigert ihn die Messe (ich weiss nicht wie man dies auf Deutsch nennt) zu erlauben. Seine Verwandte haben dann ihm ins Ausland gebracht um ihn die letzte Ruhe zu ermöglichen. Die Kirche hat die Begründung benutzt: Er hat nicht sein Kirchenbeitrag bezahlt. Und somit war er nicht als Christ in Österreich annerkannt.
Aber ich lasse mich auch überreden falls jemand andere bessere Infos oder Ideen hat.
lg und viel Glück.
Alt 09-06-2004, 23:29
Guest

Standard am 20/1/2003 um 10:24

Hallo,

ich bvin zwar kein Spezialist in Sachen Kirchenbeitrag, aber probiere folgendes:

In der Regel sind Studenten vom Kirchenbeitrag befreit. Bitte nimm Kontakt mit der Kirchenbeitragsstelle auf, erkläre ihnen , dass Du Studentin bist und faxe oder schicke ihnen Deine Inskriptionsbestätigung. Normalerweise sollte das helfen!

Wenn nicht, poste bitte weider hier oder schickc mir ein mail an [email]helphand@gmx.at[/email]

lg
Johannes

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht