Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-06-2004, 23:32
Guest

Beitraege: n/a
Standard Niederlassungsbewilligung am 11/1/2003 um 12:59

Hallo,
ich habe seit 3,5 Jahre eine Niederlassungsbewilligung und arbeite als Selbständig. Jetzt habe ich ein Angebot als Angestellte zu arbeiten. Muss ich eine Transformation meiner Niederlassungsbewilligung machen um als Angestellte zu arbeiten.

Alt 09-06-2004, 23:33
Guest

Standard am 13/1/2003 um 16:35

Hallo,

welche Art von Niederlassungsbewilligung hast Du?

Wenn Du eine Niederlassungsbewilligung "ausgenommen unselbständige Erwerbstätigkeit" hast, musst Du den Zweck ändern, wenn Due eine für "jeglichen Aufenthaltszweck" hast, nicht. Auf alle Fälle benötigst Du eine entsprechende Bewilligung des AMS - außer, Du hast eine Niederlassumgsbewilligung aus "Familiengemeinschaft mit einem Österreicher".

Im Regelfall kannst du nach 5 Jahren einen "Niederlassungsnachweis" erhalten, mit dem Du ohne weitere Bewilligung auch unselbständig arbeiten darfst.

Ein bißchen kompliziert leider, biitte sag mir, wekche Art von Niederlassungsbewilligung Du hast, dann kann ich besser antworten!

lg

Guest

Standard am 19/1/2003 um 12:40

Hallo lg,
danke für deine Antwort.
Meine Niederlassungsbewilligung ist eine für "jeglichen Aufenthaltszweck".
Was für eine Bewilligung des AMS brauche ich?
Nach 1,5 Jahre (insgesamt 5 Jahren) bekomme ich automatisch einen "Niederlassungsnachweis" oder muss ich einen Antrag um einen "Niederlassungsnachweis" machen?
Guest

Standard am 20/1/2003 um 10:20

Hallo,

mit einer Niederlassungsbewiligung füe jrglichen Zweck kannst Du auch unselbständug arbeiten, ohne dass Du den Zweck des Aufenthaltes ändern musst.