Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-20-2014, 19:30
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 14
Onkel is on a distinguished road
Standard

Zitat:
Zitat von dburnier Beitrag anzeigen
Genau! Dafür hab ich 1 Jahr Zeit bekommen - werde ich auf jedem Fall nach dem Sommer machen. Leider muss man sogar für den Austritt zahlen :-P
Nur 1 Jahr? Ich habe gedacht, es sind 2 Jahre?! Eine Frage noch: Bist du Staatsbürger eines anderen EU-Staates oder der Schweiz?

Alt 03-20-2014, 19:38
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 13
Anna_Quantum is on a distinguished road
Standard

Bei mir sinds schon 22 Monate Wartezeit - bald ZWEI JAHRE. Herkunft : EU-Land (Mitgliedstaat seit 80er Jahre, also logischerweise gibts da kein "Generalterrorverdacht"). Akteneinsicht schon im November 2013 verlangt ist so abgelaufen : An einen Termin im Dezember 2013 habe ich meine ganzen Akt sehen können. Als ich eine Aktenkopie verlangt habe gabs die Antwort das es lange dauern und viel kosten würde. Ich hab gemeint das des kein Problem sei. Der Betreuer hat ein mündliches OK gegeben und seither sich nicht mehr gemeldet. Als ich ihm um eine schriftliche Bestätigung meiner Abfrage nach eine Aktenkopie gebeten habe, hat er geantwortet das sei nicht vorgesehen.
Ist so eine "gesetzmäßige Auskunftspflicht" erfüllt?
Alt 03-21-2014, 07:44
Member
Auslaender

Beitraege: 57
dburnier is on a distinguished road
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel Beitrag anzeigen
Nur 1 Jahr? Ich habe gedacht, es sind 2 Jahre?! Eine Frage noch: Bist du Staatsbürger eines anderen EU-Staates oder der Schweiz?
Ich hätte auch gedacht es sind 2 Jahre... Die Dame hat mit am Tag der Verleihung gesagt, es ist 1 Jahr. Kennt jemand vielleicht den Grund?

Zu deiner Frage: Nein. Ich besitze außer der öster. (noch) die brasilian. Staatsbürgerschaft.

lg
Daniel
Alt 03-24-2014, 12:14
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.456
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Die 2 Jahre Frist stehen im Zusicherungsbescheid, wenn denn doch ohne Zurücklegen verliehen wurde, kann auch eine andere Frist festgelegt werden.

Grüsse
Peter
Alt 04-03-2014, 10:44
Junior Member
Auslaender

Standard

Eine Frage noch: Wenn im Laufe des Verfahrens das Visum verlängert wird, sollte man selbst eine Kopie des Visums an die/den SachbearbeiterIn weiterleiten oder einfach weiter warten bis sie sich bei uns melden?

Vielen Dank!
Alt 04-03-2014, 12:15
Member
Auslaender

Standard

Zitat:
Zitat von Onkel Beitrag anzeigen
Eine Frage noch: Wenn im Laufe des Verfahrens das Visum verlängert wird, sollte man selbst eine Kopie des Visums an die/den SachbearbeiterIn weiterleiten oder einfach weiter warten bis sie sich bei uns melden?

Vielen Dank!
zu mir hat sie gesagt sie kann das selber im System kontrollieren.
Alt 04-03-2014, 12:19
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.456
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Erstens wird kein Visum verlängert, weil nicht verlängerbar. Zur Unterscheidung "Aufenthaltstitel <> Visum" gibt es einen angepinnten Thread. Wenn die Behörde von Ihnen Unterlagen will, wird sie Ihnen das mitteilen.

Grüsse
Peter
Alt 04-03-2014, 13:02
Junior Member
Auslaender

Standard

Zitat:
Zitat von helpingshands Beitrag anzeigen
Erstens wird kein Visum verlängert, weil nicht verlängerbar. Zur Unterscheidung "Aufenthaltstitel <> Visum" gibt es einen angepinnten Thread. Wenn die Behörde von Ihnen Unterlagen will, wird sie Ihnen das mitteilen.

Grüsse
Peter
Vielen Dank für Ihre Antwort, Peter. Ich habe mich vielleicht nicht so gut ausgedrückt. Was ich gemient habe ist folgendes: Wenn ein Antrag auf die Verleihung der Staatsbürgerschaft schon gestellt wurde und das Verfahren eingeleitet ist, soll ich die Kopie meines Visums, das in Zwischenzeit verlängert wurde, an meinen Sachbearbeiter schicken?
Alt 04-03-2014, 13:03
Junior Member
Auslaender

Standard

Zitat:
Zitat von dburnier Beitrag anzeigen
zu mir hat sie gesagt sie kann das selber im System kontrollieren.
Danke dir, Daniel. Das hilft.
Alt 04-13-2014, 12:07
Member
Auslaender

Standard

Zitat:
Zitat von helpingshands Beitrag anzeigen
Die 2 Jahre Frist stehen im Zusicherungsbescheid, wenn denn doch ohne Zurücklegen verliehen wurde, kann auch eine andere Frist festgelegt werden.

Grüsse
Peter
Und wie funktioniert das gesetzlich? Ich meine die 1 Jahr Frist hat mir die Sachbearbeiterin mündlich ermittelt. Es muss schon wo stehen.

lg
Daniel
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht