Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-09-2004, 13:54
Guest

Beitraege: n/a
Standard "gesicherter unterhalt" nach heirat?

ich bin österreichische studentin, beziehe familienbeihilfe und studienbeihilfe, und möchte einen tunesier heiraten.

ich habe von der österreichischen botschaft in tunis die information erhalten, daß beim antrag eines aufenthaltstitels für meinen mann nach der heirat u.a. ein einkommensnachweis und eine arbeitsbestätigung meinerseits vorzulegen sind (was ich beides in der "üblichen" form nicht vorweisen kann, da ich ja studiere).

ist es möglich, daß meinem zukünftigen mann wegen meiner doch eher geringen einkünfte (studienbeihilfe + familienbeihilfe + alimente = ca. 600 euro monatlich) der aufenthalt trotz heirat verweigert wird?

vielen dank im voraus und mit freundlichen grüßen

Alt 10-11-2004, 11:03
Guest

Standard

Ist möglich, dass verweigert wird.

Für den Unterhaltsnachweis sind die jeweiligen Sozialhilferichtsätze der Bundesländer heranzuziehen. Das wären im Moment für beide Personen etwa 600 Euro- würde also auf das hinauslaufen, was Du ohnehin hast.

Allerdings ist davon auszugehen, dass in solchen Fällen die Behörde trotzdem Probleme machen wird (keine geregelte arbeit, zu wenig Einkommen, etc...).

Beachta aber bitte auch, dass Dein Mann theoretisch schon ab Heirat-noch vor der erteilung der NB- eine Arbeit aufnehmen kann. Dieser verdienst würde auch eingerechnet.

Daher mein tip:

Zuerst Einreise mit Visumj-Hochzeitstermin schon vorher ausmachen-Heirat-Arbeitsaufnahme und dann NB beantragen.

mfg

Michi, hh
Alt 10-11-2004, 13:15
Guest

Standard