Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-06-2004, 23:36
Guest

Beitraege: n/a
Standard Beratungsmail: Adoption am 13/1/2003 um 11:35

Guten Tag,

Wir möchten gerne eine Auslandsadoption durchführen - und suchen nun schon seit fast 3 Wochen Dokumente für dieses sogenannte Gesundheitszeugnis - ohne das man ja ab 1.1. nicht mehr nach Österreich einreisen kann.

Gibt es diesbezüglich schon einen Gesetzestext (die Ämter wissen zwar davon - aber leider nichts genaues, wir haben jetzt schon die Auslandsadoptionsberatungsstelle durch, das Gesundheitsamt, das Innenministerium etc).

Wir wurden immer wieder darauf hingewiesen, das nichtösterreicher einen Deutschkurs machen sollten, ausgenommen - Kleinkinder (wir adoptieren kleinkinder).

Würde mich freuen, wenn Sie mir mehr informationen über diese sogenannte Gesundenuntersuchung für die Einreise von ausländern nach Österreich zusenden könnten.

Herzlichen Dank im voraus,
Susanne

Alt 09-06-2004, 23:36
Guest

Beitraege: n/a
Standard am 21/1/2003 um 13:44

Liebe Susanne,

zunächst sorry für die späte Antwort.

die html Version der Gesundheitszeugnisverordnung sollte im nachstehenden Link abrufbar sein, ich hoffe, er funktioniert.
[url]http://www.bgbl.at/htmlausgabe.aspx?ID=10675&search=[/url]

Die pdf Version ist abrufbat unter [url]www.bgbl.at[/url], die Nummer der Verordnung ist 481/2002.

Wenn Sie das Kind imk ausland adoptieren, können Sie am besten versuchen, mit einem Touristenvisum einzureisen.

Es ist zwar leieder noch strittig, ich gehe im Moment aber leider davon aus, dass auch Angehörige von Österreichern dieses Gesundheitszeugnis benötigen.

Aber man benötigt es erst für einen Aufenthaltstitel, nicht aber für ein Visum! Insofern können Si mit einem Visum einreisen, ohne ein GZ zu benötigen.

Soviel in aller Kürze dazu, für weitere Fragen posten Sie bitte hier oder senden mir ein mail an [email]helphand@gmx.at[/email] !

lg
Johannes

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht