Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12-07-2014, 23:02
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2013
Beitraege: 6
11pinkypie is on a distinguished road
Question Verlängerungsantrag Aufenthaltstitel Familienangehöriger

Sehr geehrtes Forum,

Mein Mann (serbischer Staatsbürger) und ich (27, österreichische Staatsbürgerin) haben Anfang dieses Jahres geheiratet und einen Antrag auf den Aufenthaltstitel "Familienangehöriger" gestellt. Dieser ist gültig bis Anfang März 2015, und ich habe vor , Ende Jänner 2015 einen Verlängerungsantrag zu stellen.

Da dies der erste Verlängerungsantrag ist, hätte ich nun folgende Fragen:

1. Ist ein Strafregisterauszug notwendig? Wenn ja, nur aus dem Heimatland, aus Wien, oder beides?

2. Ist eine Geburtsurkunde notwendig? Wenn ja, darf die dann erneut nicht älter als 3 Monate sein?

3. Ist eine erneute Kopie des gesamten Reisepasses notwendig, oder genügt das Mitbringen eines gültigen Reisedokumentes?

4. sonst brauchen wir einen ausgefüllten Antrag, aktuelles Passfoto, Lohnzettel der letzten 3 Monate, Auszug aus dem KSV, Auskunft über Unterkunft (aktueller Meldezettel + Kopie des Mietvertrages), aktuelle Auskunft über Gesundheitsversicherung, Heiratsurkunde/Bestätigung über das weitere Bestehen der Ehe(?)

Habe ich vl. noch etwas vergessen? Gibt es noch etwas zu beachten?
Und da wir den Verlängerungsantrag einen Monat vor Ablauf stellen, hat mein Mann Recht auf Aufenthalt in Österreich so lange der Antrag bearbeitet wird, oder muss er mit Ablauf das Land verlassen? Ich bin etwas verunsichert und wäre ihnen sehr verbunden für eine aufschlussreiche Antwort.

Vielen Dank, lg
Mit Zitat antworten



  #2  
Alt 12-09-2014, 12:28
Senior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Jan 2009
Beitraege: 482
sibasar is on a distinguished road
Standard

ad1) Strafregisterauszug nur bei Erstanträgen, folglich: NEIN
ad2) Geburtsurkunde wird auch bei den Verlängerungsanträgen verlangt. Da Ihr Mann nicht neuerlich geboren wurde, wird Datum der Ausstellung relativ egal sein.
ad3) Sowohl, als auch
Die rechtzeitig (vor Ablauf der Gültigkeitsdauer) gestellten Anträge ermöglichen das Weiterverbleib in Österreich über die Gültigkeitrdauer des Titels hinaus.
MfG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12-09-2014, 15:05
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2013
Beitraege: 6
11pinkypie is on a distinguished road
Standard

ad3) Sowohl, als auch
Die rechtzeitig (vor Ablauf der Gültigkeitsdauer) gestellten Anträge ermöglichen das Weiterverbleib in Österreich über die Gültigkeitrdauer des Titels hinaus.
MfG[/quote]

Vielen vielen Dank für die Informationen, wissen Sie vielleicht warum eine weitere Kopie jeder Seite des Reisepasses notwendig ist, wenn der Aufenthalt in Österreich, und somit die regelmäßige Ein - und Ausreise doch legal sind?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12-09-2014, 17:14
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 14.504
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Es könnte je eine Einreiseverweigerung eines anderen Schengen-Staates gestempelt worden sein (unwahrscheinlich, aber Behörden sind durch gesetzlichen Auftrag mißtrauisch). Wenn die Beamten sich mit Vorlegen und Blätter zufrieden geben, schön, aber Garantie gibt's dafür nicht

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12-10-2014, 00:41
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2013
Beitraege: 6
11pinkypie is on a distinguished road
Standard

Ausgefüllter Antrag + aktuelles Passfoto
komplette Kopie des Reisepasses + Auflistung der Ein - und Ausreisen,
KSV Auszug,
aktueller Meldezettel + Kopie,
Geburtsurkunde + Übersetzung,
aktuelle WGKK Bestätigung

*Lohnzettel + Kopie
Mietvertrag + kopie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12-10-2014, 11:39
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 14.504
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Nochmals Geburtsurkunde sehe ich nicht - was hat sich an der Tatsache ihrer Geburt im letzten Jahr geändert?
Und die Auflistung der Ein- und Ausreisen halte ich für eine Fleißaufgabe - unaufgefordert sehe ich die Notwendigkeit nicht

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12-10-2014, 18:28
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2013
Beitraege: 6
11pinkypie is on a distinguished road
Standard

Zitat:
Zitat von helpingshands Beitrag anzeigen
Nochmals Geburtsurkunde sehe ich nicht - was hat sich an der Tatsache ihrer Geburt im letzten Jahr geändert?
Und die Auflistung der Ein- und Ausreisen halte ich für eine Fleißaufgabe - unaufgefordert sehe ich die Notwendigkeit nicht

Grüsse
Peter
Das stimmt allerdings auch, ich werde mich ohnehin nochmals vor Ort schlau machen müssen, ich bedanke mich auf jeden Fall für ihre Antwort. Lg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12-11-2014, 11:48
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 14.504
helpingshands is on a distinguished road
Standard

..und rechnen Sie mit rechtsgrundlosen Wünschen der Behörde - denen müssen Sie nicht nachkommen

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
antragsstellung, aufenthalstitel, familienangehöriger, familienzusammenführung

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

aehnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verlängerung Aufenthaltstitel Familienangehöriger menschenfreund Beratung Aufenthalt Österreich 1 03-25-2014 10:24
Aufenthaltstitel Familienangehöriger - Verlängerung mama_afraid Auslaender.at Beratungsforum 3 04-02-2013 23:15
Aufenthaltstitel Familienangehöriger - Verlängerung mama_afraid Beratung Aufenthalt Österreich 1 03-31-2013 18:32
AT Familienangehöriger Verlängerungsantrag gast2013 Beratung Aufenthalt Österreich 1 01-07-2013 11:43
Verlängerung Aufenthaltstitel Familienangehöriger utuki Beratung Aufenthalt Österreich 3 09-09-2010 20:32

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0