Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-30-2015, 10:41
Member
Auslaender

Beitraege: 38
Kakarot3 is on a distinguished road
Standard

Hallo, ich danke vielmals für die schnelle Hilfe hier. Ich hab noch eine Frage bezüglich der Deutschkenntnisse. Für die Verlängerung benötigt meine Frau das A2Niveau. Wann muss sie das absolviert haben. Da sie leider keinen Kurs besuchen kann, müssten wir zu Hause lernen. Wie lange wird dann die RWR Plus verlängert auf 1 oder 2 Jahre.

Mfg

Alt 04-30-2015, 12:41
Moderator
Auslaender

Beitraege: 14.970
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Nach 2 Jahren Aufenthalt ist der A2-Nachweis erforderlich, dann gibt es die "2.Verlängerung" für drei Jahre

Grüsse
Peter
Alt 05-01-2015, 14:01
Member
Auslaender

Beitraege: 38
Kakarot3 is on a distinguished road
Standard

Also braucht sie jetzt kein A2 Zeugnis, weil es die erste Verlängerung ist die wir machen. Hab ich das richtig verstanden.

Lg und danke nochmal
Alt 05-01-2015, 17:28
Moderator
Auslaender

Standard

..steht übrigens auch in der am Erstantrag mitunterschriebenen Integrationsvereinbarung

grüsse
Peter
Alt 07-11-2017, 18:01
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 2
Lizzbett is on a distinguished road
Standard

Hallo,
Meine Familie machen jetzt eine Verlaengerung der RWR Karten+.
Ich hatte zuerst eine RWR Karte (als Schluesselkraft, 3.Gruppe und mein Mann und Sonn - RWR+). Dann haben wir alle letztes Jahr RWR+ bekommen.
Und dieses Jahr kriegen wir hoffentlich die RWR Karten+ fuer 3 Jahre (Mein Mann hat A2 Zeugnis geschaft). Deadline ist Anfang September, und in 3 Monate - im Juni - haben wir alle Unterlagen beim Bezirkshauptmannschaft eingereicht. Alles war OK, sie warten auf uns im September um die Karten fuer 3 Jahre abzuholen...

Aber ploetzlich 1 Woche spaeter war ich gekuendigt (per einvernehmlicher Aufloesung) und jetzt soll ich arbeitslos melden...
Die Frage ist soll ich unbedingt BH ueber diesem Umstand im September informieren?
Oder gleich sofort?
Mein Mann arbeitet auch, mit Arbeitslosengeld schaffen wir die min. Einkommen fuer dier Verlaengerung...

Danke sehr vorab.
Liebe Gruesse,
Lizzbett
Alt 07-11-2017, 19:37
Moderator
Auslaender

Standard

Wenn die Behörde über das Einkommen unter Berücksichtigung des dreijährigen Zeitraums nachdenkt, wird sie statt des Arbeitslosengeldes eher mit der geringeren Notstandshilfe rechnen. Geht sich das auch noch aus - gut.

Geht sich das nicht oder nur knapp aus: Neuen Job suchen (und bis Sie den haben, würde ich die Priorität auf die Jobsuche und nicht auf die Kommunikation mit der Behörde legen). Bei Nachfragen seitens der Behörde dürfen Sie nicht die Unwahrheit sagen

Grüsse
Peter
Alt 07-12-2017, 11:51
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 2
Lizzbett is on a distinguished road
Standard

Vielen-vielen Dank Peter fuer so schnelle Antwort...
Notstandhilfe betraegt EUR 889,84 (92 oder 95% des Arbeitslosengeldes) oder geringer??..
dann das geht sich sehr knapp aus..
Plz don't take me wrong! ich habe keine Absichten arbeitlos Monate oder Jahre zu bleiben..
Und der Behoerde zu luegen.
Ich moechte nur wissen, soll ich im Sinne vom Gesetz ganz gleich der Behoerde Bescheid geben, dass ich zur Zeit arbeitslos bin...Und die Situation hat sich veraendert..
Ich habe schon gestartet einen neuen Job zu suchen, aber ich vermute, dass es laenger dauern kann, als 2 Monate.. Diese Situation ist sehr stressig, und ich denke nur danach, wie das Richtige zu tun...
Danke sehr,
liebe Gruesse,
Lizzbett
Alt 02-11-2018, 22:56
Member
Auslaender

Beitraege: 56
Maximus is on a distinguished road
Standard Wie oft kann man RWR+ verlängern?

Wie oft kann man RWR+ verlängern, wenn die erste für 3Jahre erteilt wird ( gleich 3jahre= wenn man mindestens 2 jahre niedergelassen ist.)??
Alt 02-12-2018, 00:02
Moderator
Auslaender

Standard

Unbeschränkt, und es wird dann immer für 3 Jahre erteilt

Grüsse
Peter
Alt 02-12-2018, 00:34
Member
Auslaender

Beitraege: 56
Maximus is on a distinguished road
Standard

Vielen Dank Peter,

Irgendwo im Forum hab ich gelesen, dass RWR+ maximal 3 mal verlängert werden kann. Sprich 1+1+3 und dann MUSS man sich eine andere Möglichkeit suchen . Weil angeblich RWR+ wird nicht mehr erteilt.

Also solange man immer die Voraussetzungen erfüllt, wird RWR+ erteilt maximal für 3 Jahre, aber unbeschränkt?

Geaendert von Maximus (02-12-2018 um 00:37 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht