Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-11-2015, 23:59
Member
Auslaender

Beitraege: 38
Kakarot3 is on a distinguished road
Standard Rot-Weiss-Rot Karte Plus Verlängerung

Sehr geehrtes Forum,

Ich hätte da mehrere Fragen bezüglich der "Rot-Weiss-Rot Karte Plus". Meine Frau und mein 1jähriger Sohn haben am 22.07.2014 eine Rot-Weiss-Rot Karte Plus erhalten, begrenzt auf 1 Jahr.

1) Wann muss ich die Anträge auf Verlängerung stellen bzw. welchen muss ich da nehmen, "Zwecksänderung/Verlängerung" oder "Verlängerung"

2) Wieviel muss ich für das Jahr 2015 monatlich verdienen. Wir haben eine Wohnung (300,-) und 2 Kredite (120,- + 80 Euro).

3) Zählt Familienbeihilfe bzw. Kinterbetreuungsgeld (bis Mai 2015) dazu???

4) Meine Frau hätte die Möglichkeit ab April geringfügig zu arbeiten, die Frage wäre diese, was würde passieren wenn die Bearbeitung länger dauert als die Gültigkeit der Rot-Weiss-Rot Karte Plus, müsste sie ausreisen mit dem Kind oder sogar die Arbeit kündigen??

5) Ich bin seit 3 Jahren in einem Unternehmen tätig und ich hätte die Möglichkeit zur Konkurrenz zu wechseln wo ich mehr verdienen würde, würde ich da Probleme bekommen, wenn ich keine 3 bzw. 6 Monatslöhne vorweisen kann?

6. Welche Unterlagen benötigen wir für die Verlängerung, Mietvertrag + Überweisungsbestätigung, Gehaltszettel, Meldezettel.

Ich danke Ihnen im vorraus für Ihre Hilfe

Mfg Kenan

Alt 02-12-2015, 11:10
Moderator
Auslaender

Beitraege: 14.970
helpingshands is on a distinguished road
Standard

1 - Verlängerung
2 - 1307 für ein Ehepaar + 135 pro mj. kind plus Miete und Kreditraften minus einmaliger Freibetrag von 278
3 - ja
4 - nein, ein fristgerechter Verlängerungsantrag schafft ein Aufenthaltsrecht bis zur Erledigung des Antrags
5 - wenn im Dienstvertrag ein ziffernmäßig eindeutiges Gehalt steht, reicht das auch
6 - Unterkunft, Unterhalt, Krankenversicherung wie bei jedem verlängerungsantrag (Sie haben ja auch schon den einen oder anderen hinter sich)

Grüsse
Peter
Alt 02-16-2015, 15:41
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 2
ozzy88bartender is on a distinguished road
Standard

Zitat:
Zitat von helpingshands Beitrag anzeigen
1 - Verlängerung
2 - 1307 für ein Ehepaar + 135 pro mj. kind plus Miete und Kreditraften minus einmaliger Freibetrag von 278
3 - ja
4 - nein, ein fristgerechter Verlängerungsantrag schafft ein Aufenthaltsrecht bis zur Erledigung des Antrags
5 - wenn im Dienstvertrag ein ziffernmäßig eindeutiges Gehalt steht, reicht das auch
6 - Unterkunft, Unterhalt, Krankenversicherung wie bei jedem verlängerungsantrag (Sie haben ja auch schon den einen oder anderen hinter sich)

Grüsse
Peter
lieber peter ,
ich hab ein frage ,ich bedanke dir jetzt schon für deine antwort ,
ich war mit meine öst.frau 2 jahre zusammen ,wir haben im september 2014 geschieden ,und ich hab RWR+ bekommt nach dem scheidung , im märz es ist gültig# ich arbeite im einen hotel zeit 14 monat netto 1100 euro lohn und ich wohne im diese hotel # kost und logis frei keine miete ich bezahle # ich wollte fragen ob ich weiter arbeiten und bleiben in österreich oder es sieht schwer aus # liebe grusse osman
Alt 02-16-2015, 21:59
Moderator
Auslaender

Standard

Die Einkommensgrenze ist locker überschritten, daraus kann es keine Probleme geben. Binnen einem monat nach Rechtskraft der Scheidung der Niederlassungsbehörde melden, dann gibt es eine eigenständige RWR+ Karte

Grüsse
Peter
Alt 02-17-2015, 14:00
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 2
ozzy88bartender is on a distinguished road
Standard

Zitat:
Die Einkommensgrenze ist locker überschritten, daraus kann es keine Probleme geben. Binnen einem monat nach Rechtskraft der Scheidung der Niederlassungsbehörde melden, dann gibt es eine eigenständige RWR+ Karte

Grüsse
Peter
vielen dank für deine antwort Peter

ich hab es schon gemacht im september ich hab derzeit RWR+ und icvh hab nich schon angemeldet für verlängerung # aber gemeinde hat meine chef angerufen und gefragt wie gross ist meine zimmer ( Quadratmeter ) ich hab 14 Quadratmeter zimmer # hotel zimmer- ich hoffe es wird nicht problem ??? oder
Alt 02-17-2015, 14:03
Moderator
Auslaender

Standard

Dienstzimmer im Haus.. warum nicht. Ganz theretisch kann sich die Behörde am fehlenden Bad/WC stoßen, aber so weit weg wird das auch nicht sein..

Ihr Sicherheitsnetz ist die Ortsüblichkeit: Wenn derartige Zimmer für Angestellte in ihrer Region üblich sind, dann passt das. Fragen Sie ein bißchen herum..

Grüsse
Peter
Alt 02-25-2015, 01:06
Member
Auslaender

Standard

Zitat:
1 - Verlängerung
3 - ja

Grüsse
Peter
hallo Peter. Ich wollte erst einmal danke sagen für die Antworten. Ich hätte da nur eine kurze Frage bezüglich des karrenzgeldes.
1. Das bekommen wir bis Mai 2015 ausbezahlt wird das wie ein Gehalt dazu gerechnet ???

2. Da ich dieses über einen Rechtsanwalt ausgefochten habe, bekommen wir es jetzt von September bis jetzt auf einmal ausbezahlt. Also 624x6 = 3744. Wird da die komplette Summe genommen (3744) da es im März ausbezahlt wird oder nur der monatliche Betrag den man normalerweise bekommt dazugezählt (624x 3 bzw 6 Monate).

Ich danke euch vielmals.
Alt 02-25-2015, 11:06
Moderator
Auslaender

Standard

Die Behörde muss eigentlich eine Zukunftsprognose erstellen. Dabei rechnet sie die Vergangenheit hoch, wenn es zu erwarten ist, dass die Einkünfte so weiterlaufen. Mit dem Endzeitpunkt des KBG wird das auch nicht weiter angerechnet, Sie können allenfalls die Restlaufzeit Erteilung des Titels bis Ende des Anspruchs in eine Durchschnittsberechnung hineinnehmen

Grüsse
Peter
Alt 02-25-2015, 11:33
Member
Auslaender

Standard

Ich hoffe ich habe das richtig verstanden.

Also es wird dann bis Ende des KBG gerechnet oder auch nicht.

Was passiert wenn ich arbeitslos werde, würde da das arbeitslosengeld(was ich nicht hoffe in der neuen Firma). Wird das Arbeitslosengeld dazugerechnet.

Mfg
Alt 02-25-2015, 12:24
Moderator
Auslaender

Standard

Das "..oder auch nicht" verstehe ich jetzt dahingehend, dass es darauf ankommt, ob der Titel vor oder nach Ablauf des KBG-Bezugs erteilt wird.

Arbeitslosengeld zählt, aber auch da gibt es ja eine Frist, nach der Sie dann in die sog. Notstandshilfe rutschen - die zählt auch, ist aber erfahrungsgemäß zu wenig.

Grüsse
Peter
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht