Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10-23-2015, 01:29
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Oct 2015
Beitraege: 23
Micky is on a distinguished road
Standard Staatsbürgerschaft nach 6 Jahren

Also, ich habe eine Situation, für die ich mir (im Falle des Falles) sicher sein will.

Ich bin ein Schüler der 8. Klasse AHS (18 Jahre alt) and werde dann in diesem Schuljahr meine Matura machen. Ich bin ein bosnischer Staatsbürger und wohne seit Sommer 2012 in Österreich. Was ich gelesen habe, ist, dass man unter bestimmten Voraussetzungen die Staatsbürgerschaftsantrag nach 6 Jahren stellen kann. Eine Möglichkeit ist der Nachweis von Deutschkenntnissen auf dem B2-Niveau (und ich habe gelesen, dass der positive Matura-Abschluss im Fach "Deutsch" als B2-Nachweis gilt, da sollte es also keine Probleme geben, oder?).
Ich hoffe auch, dass mir der Fakt, dass ich in der 7. Klasse einen "Ausgezeichneten Erfolg" hatte, auch helfen kann.

Hab' ich dann aufgrund dieses Maturazeugnisses Anspruch auf die Staatsbürgerschaft in 2.5 Jahren? Und noch eine weiter Frage: Ich wohne mit meinen Eltern - angenommen ich wohne mit denen noch weitere 2.5 Jahren, wird da also Einkommen meiner Eltern gezählt, oder müsste ich selber arbeiten?

Mir wäre das ziemlich wichtig, da ich auf jeden Fall an Erasmus während meines Studiums teilnehmen möchte (und das ist viel einfacher mit einer EU-Staatsbürgerschaft) und natürlich einen großeren Arbeitsmarkt nach dem Studium gerne hätte.
Mit Zitat antworten



  #2  
Alt 10-23-2015, 11:35
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.667
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Die Matura ist formal nicht exakt B2, faktisch schon, am besten beim OeSD-Buero nachfragen.
Wenn das Einkommen durch gesetzlichen Unterhalt gesichert ist, ist das OK - hängt am Einkommen der Eltern

Gruesse
Peter

Geaendert von helpingshands (10-23-2015 um 11:37 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01-21-2016, 23:45
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Oct 2015
Beitraege: 23
Micky is on a distinguished road
Standard

Zitat:
Zitat von helpingshands Beitrag anzeigen
Die Matura ist formal nicht exakt B2, faktisch schon, am besten beim OeSD-Buero nachfragen.
Wenn das Einkommen durch gesetzlichen Unterhalt gesichert ist, ist das OK - hängt am Einkommen der Eltern

Gruesse
Peter
Danke!

Da ich im Jahr 2018 20 Jahre alt sein werde, wird in diesem Fall als "gesicherter Lebensunterhalt" €488/Monat gerechnet (weil ich noch nicht 24 sein werde) oder doch €883 (angenommen, diese Zahlen ändern sich nicht extrem bis 2018)?
Reicht es, wenn ich die Lohnzettel meiner Mutter bzw. meiner Eltern von den letzten 6 Monaten + 30 vorliege?
Dazu auch noch natürlich der Nachweis der Familienbeihilfe.

Geaendert von Micky (01-21-2016 um 23:47 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01-25-2016, 12:32
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.667
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Gute Frage, ich würde sagen, dass der geringere Richtsatz bis 24 anzuwneden ist, sicher ist es nicht. Ich werde versuchen, von der Staatsbürgerschaftsbehörde eine tragfähige Antwort zu bekommen.

Familienbeihilfe und gesetzlicher unterhalt (also der Prozentsatz vom Einkommen der Eltern) zählt. Freiwillige Mehrleistungen nicht.

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
staatsbürgerschaft, student

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

aehnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Staatsbürgerschaft nach 6 Jahren bebek Auslaender.at Beratungsforum 1 02-06-2015 23:42
Staatsbürgerschaft nach 6 Jahren kagranel Allgemein 3 10-10-2013 19:03
Staatsbürgerschaft nach 10 Jahren? Zorrita Auslaender.at Beratungsforum 1 09-26-2012 11:52
Staatsbürgerschaft nach 20 Jahren mimusu Auslaender.at Beratungsforum 3 05-10-2010 12:46
Staatsbürgerschaft nach 4 Jahren der Ehe Auslaender.at Beratungsforum 1 09-18-2004 23:43

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0