Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-23-2015, 01:29
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 23
Micky is on a distinguished road
Standard Staatsbürgerschaft nach 6 Jahren

Also, ich habe eine Situation, für die ich mir (im Falle des Falles) sicher sein will.

Ich bin ein Schüler der 8. Klasse AHS (18 Jahre alt) and werde dann in diesem Schuljahr meine Matura machen. Ich bin ein bosnischer Staatsbürger und wohne seit Sommer 2012 in Österreich. Was ich gelesen habe, ist, dass man unter bestimmten Voraussetzungen die Staatsbürgerschaftsantrag nach 6 Jahren stellen kann. Eine Möglichkeit ist der Nachweis von Deutschkenntnissen auf dem B2-Niveau (und ich habe gelesen, dass der positive Matura-Abschluss im Fach "Deutsch" als B2-Nachweis gilt, da sollte es also keine Probleme geben, oder?).
Ich hoffe auch, dass mir der Fakt, dass ich in der 7. Klasse einen "Ausgezeichneten Erfolg" hatte, auch helfen kann.

Hab' ich dann aufgrund dieses Maturazeugnisses Anspruch auf die Staatsbürgerschaft in 2.5 Jahren? Und noch eine weiter Frage: Ich wohne mit meinen Eltern - angenommen ich wohne mit denen noch weitere 2.5 Jahren, wird da also Einkommen meiner Eltern gezählt, oder müsste ich selber arbeiten?

Mir wäre das ziemlich wichtig, da ich auf jeden Fall an Erasmus während meines Studiums teilnehmen möchte (und das ist viel einfacher mit einer EU-Staatsbürgerschaft) und natürlich einen großeren Arbeitsmarkt nach dem Studium gerne hätte.

Alt 10-23-2015, 11:35
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.667
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Die Matura ist formal nicht exakt B2, faktisch schon, am besten beim OeSD-Buero nachfragen.