Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Auslaender.at Beratungsforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-09-2004, 02:47
Guest

Beitraege: n/a
Standard Visum-Verlängerung unmöglich? am 28/1/2003 um 20:18

Mein Freund ist Ägypter und ist mit einem Studentenvisum eingereist. Jedoch war er als Selbsterhalter nicht in der Lage die Studiengebühren, Wohnung etc. zu bezahlen, also hat er zuerst gearbeitet (ich nehme an illegal, denn mit einem Studentenvisum hat man ja keine Arbeitsbewilligung) und wollte sich so sein zukünftiges Studium finanzieren. Auf der Suche nach einer neuem Arbeit kommt er eher zufällig drauf , daß sein Visum seit 1 Monat abgelaufen ist. In seiner Botschaft, die er sofort kontaktiert hat, hat man ihm gesagt, daß eine Heirat die einzige Möglichkeit sei, in Österreich bleiben zu können. Doch für eine Ehe bin ich noch nicht bereit und außerdem möchte ich nur wegen des Visums nicht heiraten (Er auch nicht!) Andererseits hat er ja noch nicht einmal das Geld um nach Hause fliegen zu können, was er auch gar nicht will, denn in Ägypten ist es nahezu unmöglich ein neuerliches Visum zu bekommen.
Gibt es überhaupt keine Alternative mehr? Bitte, bitte helft uns.[Bearbeitet am: 29/1/2003 von Blapagei]

Alt 09-09-2004, 02:47
Guest

Beitraege: n/a
Standard am 3/2/2003 um 09:51

Hallo,

wenn Dein Freund eine Aufenthalttserlaubnis für Studenten hat, kann man einen Verlängerungsantrag schon im Inland stellen, und zwar auch dann, wenn der Aufenthaltstitel bereits abgelaufen ist.

Ein Problem ist allerdings, wenn Dein Freund nicht (mehr) an der Uni inskribiert ist.

Ist es gar nicht möglich, dass er studiert (ein klein wenig dürfen auskändische Studenten ja jetzt arbeiten)?

Dann hätten wir nämlich ein realitische Chance, den Aufenthalt zu sanieren.

Am besten, du schickst mir ein mail (helphand@gmx.at) und wir machen einen Termin und ihr kommt mit allen Dokumenten zu uns und wir saehen, was wir machen können.

lg

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht