Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-24-2005, 13:39
Guest
Guest

Beitraege: n/a
Standard Bitte um Auskunft

Meine Freundin kommt aus Rumänien. Ich möchte gerne, daß sie mit mir gemeinsam in Österreich lebt .Würde Sie auch liebend gerne heiraten! Welche Möglichkeiten , um hier leben und evtl. auch arbeiten zu können gibt es?

Meine Situation: Bin seit 13 jahren in Österreich wohnhaft, bin Student, besitze ein unbefristetes Visum und natürlich eine Arbeitserlaubnis.

Danke im Voraus für die Auskunft!

Informatives Forum , weiter so!

Alt 01-24-2005, 14:02
Guest

Beitraege: n/a
Standard

Bis 2007 braucht sie einen Aufenthaltstitel in Österreich.

Möglichkeiten:

1) Heirat: Sie käme in die gewöhnliche Familiennachzugsquote und müsste vom Ausland aus beantragen. Die Wartezeit richtet sich danach, ob die Quote offen ist-im Moment schauts für Wien nicht so schlecht aus. Allerdings hätte sie keinen Anspruch auf sofortiges Arbeitsrecht, es müsste für sie immer wieder eine beschäftigungsbewilligung beantragt werden.

Alternative wäre, dass Sie zuvor die öst. Stbgschaft beantragen, dann hätten Sie keine Quote und sofortiges Arbeitsrecht

2) Student: Ihre freundin braucht einen Studienplatznachweis aus dem heimtalnd, um sich an der Uni zuzulassen. Danach müsste die AE "ausbildung" beantragt werden. Arbeit prinzipiell nur bis zur Geringfügigkeitsgrenze oder mit werkvertrag

3) Ab 2007 wirds grundsätzlich vermutlich Niederlassungfreiehwit für Rumänen geben aber auch beschränkungen am Arbeitsmarkt.

mfg

Michi, hh
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht