Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02-19-2017, 17:00
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Feb 2017
Beitraege: 2
ankit_mittal is on a distinguished road
Smile Rot-Weiss-Rot Plus Karte Verlängerung

Ich bin ein Forscher der aktuell die Rot-Weiss-Rot Karte plus seit den letzten zwei Jahren hat. Diese möchte ich nun so lange wie möglich wieder verlängern. Die Fragen die ich dazu hätte, sind diese:

1. Ich habe einige Ersparnisse - wieviele tausend Euro würden der MA 35 reichen für eine Verlängerung? Mein aktueller Arbeitsvertrag endet nämlich in einem Monat und ich bin dann auf Jobsuche.

2. Ich habe keine A-2 Deutschprüfung absolviert, glaubt ihr ist es auch für einen Forscher notwendig, diese Anforderung zu erfüllen? Bisher war dies nie ein Thema, sie haben mich nicht danach gefragt.

3. Falls meine Rot-Weiss-Rot Plus Verlängerung nicht möglich ist, kann ich stattdessen ein Jobsucher Visum erhalten?

Es würde mich sehr freuen, wenn ich jemanden hier finden kann, der mir Antworten auf meine Fragen geben kann. Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Sonntag!
Mit Zitat antworten



  #2  
Alt 02-20-2017, 10:24
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 14.793
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Wann endet denn die aktuelle RWR+? Sie haben vermutlich auch Anspruch auf Arbeitslosengeld - die Behörden sind bei Vermögenswerten immer ein wenig skeptisch; wenn also zum AlVG-Bezug allenfalls eine kleine "Differenzabdeckung" erforderlich ist, geht das wesentlich einfacher durch. Grundsätzlich müssen Sie die Rchtsätze für die nächsten 12 Monate glaubhaft machen.

Wenn Sie einen Schulabschluss haben, der zu einem Studium berechtigt, gilt das wie A2.

Die Jobseeker-Visa gibt es für Schlüsselkräfte der Kategorie "besonders hochqualifiziert" - erfüllen Sie das Punkteschema dafür? Und: Visa werden im Ausland beantragt & erteilt, nicht in Österreich.

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02-20-2017, 21:15
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Feb 2017
Beitraege: 2
ankit_mittal is on a distinguished road
Standard

Hallo Peter!

Danke für Ihre guten Antworten.

Meine RWR+ Karte endet im Juni.

Im Moment bin ich in Bildungskarenz bis Ende April, damit ich mein Doktorratsstudium abschließen kann.

Ich erfülle in punkto jobseeker visa das Punkteschema für besonders hochqualifiziert. Auch dann kann ich das Visum nicht von Österreich aus beantragen, sondern nur von einem anderen Schengen-Land aus?

Liebe Grüße
Ankit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02-20-2017, 23:51
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 14.793
helpingshands is on a distinguished road
Standard

1. ist dann genug Zeit für "irgendeinen" Job mit € 900, warum wollen Sie sich aus dem Sytstem rauswerfen und alle Zeiten verlieren?

2. Gibt es Visa wie bereist geschrieben grundsätzlich im Ausland - was ist daran nicht verständlich?

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
forscher, verlängerung

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

aehnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rot-Weiss-Rot Karte Plus Verlängerung Kakarot3 Auslaender.at Beratungsforum 25 08-09-2018 19:37
RWR-Plus Karte Verlängerung melange20 Beratung Aufenthalt Österreich 3 12-11-2015 19:31
Verlängerung der RWR-Karte dell1525 Beratung Studenten 2 09-16-2015 13:05
Rot-Weiss-Rot+ Verlängerung und Selbstständigkeit sophiealena Beratung Aufenthalt Österreich 1 01-12-2015 10:39
Rot-Weiss-Rot Karte - Verlängerung mirela Beratung Aufenthalt Österreich 1 11-27-2014 12:02

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0