Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-01-2017, 03:17
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 11
imogham is on a distinguished road
Standard

Zitat:
Zitat von Küchenjurist Beitrag anzeigen
Den Unterhaltsnachweis nur mit Ersparnissen erbringen zu wollen, dürfte etwas zu gewagt sein, weil das Gesetz ausdrücklich von "Einkünften" spricht und der Verwaltungsgerichtshof bislang lediglich eine Kompensation von fehlenden Teilbeträgen durch Ersparnisse erlaubt hat.
Kann aber durch einen Arbeitsvorvertrag Ihrer Frau gelöst werden.
Und da hier auch Behördenvertreter mitlesen, mit denen wir auch real manchmal zu tun haben, werden wir uns hüten, hier ein Behördenranking zu veranstalten. Allgemein dauern Verfahren in größeren Städten länger.
---- Dann stimmt aber m.E. die Aussage nicht, so wie sie in help.gov.at beschrieben ist: (letzte Zeile)
Erforderliche Unterlagen
• Gültiges Reisedokument (z.B. Reisepass)
• Geburtsurkunde oder eine entsprechende Urkunde
• Lichtbild, das nicht älter als ein halbes Jahr sein darf (Größe: 45 x 35 mm)
• Heiratsurkunde, Partnerschaftsurkunde, Urkunde über die Adoption, Nachweis oder Urkunde über das Verwandtschaftsverhältnis
• Nachweis des Rechtsanspruchs auf eine ortsübliche Unterkunft wie beispielsweise Mietverträge, bestandsrechtliche Vorverträge oder Eigentumsnachweise
• Nachweis über einen Krankenversicherungsschutz (Pflichtversicherung oder eine entsprechende Versicherungspolizze), der alle Risiken abdeckt
• Nachweis des gesicherten Lebensunterhalts (insbesondere Lohnzettel, Lohnbestätigungen, Dienstverträge, Bestätigungen über Pensions-, Renten- oder sonstige Versicherungsleistungen, Nachweis über Investitionskapital oder eigenes Vermögen in ausreichender Höhe)

Alt 04-01-2017, 04:00
Moderator
Auslaender

Beitraege: 3.433
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

"Investitionskapital" ist auch keine Einkunft und help.gv.at keine Rechtsquelle ;-)
Alt 07-01-2017, 02:06
Junior Member
Auslaender

Standard

Hallo Peter
ich hab gelesen, dass man als Familienzusammenführender (bin Österreicher meine Frau Drittstaatangehörige, verheiratet) eine Haftungserklärung abgeben muss. Ich werde das nicht können, weil ich keine nennenswerten Einkünfte haben werde (bin über 60) und auch kein Vermögen besitze. Leben werden wir von den Einkünften meiner Frau, ein Vorab-angestelltenvertrag in ausreichender Höhe sollte kein Problem sein. Gibts da eine Lösung für dieses Problem ?
Vielen Dank ...
Alt 07-01-2017, 12:53
Moderator
Auslaender

Standard

Haftungserklärung ist nicht vorgeschrieben und wäre aufgrund der ehelichen Beistandspflicht ohnehin unsinnig.
Es müssen aber ausreichende Unterhaltsmittel insbesondere in Form von Einkünften zur Verfügung stehen, wozu durchaus beide Partner ihren Beitrag leisten dürfen.
Alt 07-26-2017, 12:45
Junior Member
Auslaender

Standard

Zitat:
Zitat von imogham Beitrag anzeigen
Danke Küchenjurist !
Wie sollte so ein Arbeitsvorvertrag ausschauen. Ist das eine Absichtserklärung oder ein richtiger Arbeitsvertrag mit ungewissen Anfangsdatum.
Gäbe es irgenwo ein Formular zum Runterladen ?
Vielen Dank
Alt 07-26-2017, 23:00
Moderator
Auslaender

Standard

Das ist ein durch die Erteilung des Aufenthaltstitels und den dadurch bewirkten freien Arbeitsmarktzugang bedingter Arbeitsvertrag, der somit auch alle Elemente eines solchen enthalten sollte wie Art der Tätigkeit, Beschäftigungsort, Dienstzeiten, Kollektivvertragsgeltung, Gehalt usw. usf.

Und er sollte plausibel sein, weil der Dienstgeber damit ja quasi auf unbestimmte Zeit einen Arbeitsplatz reserviert; manchmal fragt die Behörde deshalb auch beim Dienstgeber nach.

Probemonat ist nicht empfehlenswert, weil dann die Unterhaltssicherung während des ersten Aufenthaltsjahres in Frage steht.
Alt 07-27-2017, 09:37
Junior Member
Auslaender

Standard

Vielen Dank, wie immer eine grosse Hilfe !
Alt 07-27-2017, 11:14
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.543
helpingshands is on a distinguished road
Standard

..in der Praxis ist das Probemonat kaum abdingbar (bzw. würde ich als Behörde dann den Vertrag für eine unrealistische Gefälligkeit halten) - ich habe aus diesem Grund noch keine Ablehnung gesehen

Grüsse
Peter
Alt 07-27-2017, 14:32
Moderator
Auslaender

Standard

Ich auch nicht, obwohl es hier schon diesbezügliche Anfragen gab. Aber eine Gefälligkeit ist so ein Vorvertrag ohnehin, sofern der Dienstnehmer kein allseits begehrter Wunderwuzzi ist, und Zweck der Übung ist ja die Unterhaltssicherung für das erste Aufenthaltsjahr und nicht die für den Dienstnehmer selbst leistbare Umgehung der Unterhaltshürde.
Und abdingbar ist das Probemonat als reiner Ausfluß der Privatautonomie sehrwohl.
Alt 08-02-2017, 13:44
Junior Member
Auslaender

Standard

ich hab jetzt einen vorvertrag für meine frau in aussicht gestellt bekommen, diese firma existiert allerdings noch nicht lange. Ist das ein problem ?
Könnte ich bitte mit einem von euch per email kommunizieren, ich hab da noch ein paar fragen die ich nicht öffentlich stellen will - vielen dank
Antwort

Stichworte
ausreichender höhe, lebensunterhalt

Themen-Optionen
Ansicht