Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08-03-2017, 15:13
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Aug 2017
Beitraege: 2
Bernhard1984 is on a distinguished road
Standard Staatsbürgerschaftsantrag / Scheidung

Guten Tag!

Bitte um Ihr Feedback / Hilfe zu folgender Thematik:

Meine Frau, Ukrainische Staatsbürgerin hat im Jänner 2017 den Antrag für die AT Staatsbürgerschaft eingereicht. 6 Jahre permanenter Aufenthalt in AT + mind. 5 Jahre verheiratet sind gewährleistet. Wie das Leben so spielt habe ich mich im Februar 2017, ein Monat später von Ihr getrennt und möchte nun nach dem verpflichteten halben Jahr des zerrüttelten Eheverhältnisses die Scheidung einvernehmlich einreichen, der Staatsbürgerschaftsantrag läuft jedoch parallel noch, ohne Info wann und wie lange das noch dauert. Ich möchte tunlichst vermeiden, dass meine noch Ehefrau aufgrund der Scheidung das Anrecht bzgl des Antrags verliert und dieser abgewiesen wird. Besteht diese Gefahr? Am Telefon wurde mir von den Behörden mitgeteilt, nein, aber ich möchte gerne auf Nummer sicher gehen. Vielen Dank vorab!
Mit Zitat antworten



  #2  
Alt 08-03-2017, 18:18
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 14.693
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Die Anwartschaft von 6 Jahren erfordert eine aufrechte Ehe, wenn die "standard-Integrationsbereinbarung" erfüllt wurde, dh Deutschkennnisse am Niveau B1 nachgewiesen werden. Sollte B2 vorhanden sein, ist auch für eine Einzelperson eine Anwartschaft von 6 Jahren ausreichend. Für das Bestehen der Lebensgemeinschaft ist § 11a StbG recht eindeutig..

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
antrag, parallel, scheidung, staatsbürgerschaft

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

aehnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Staatsbürgerschaftsantrag Staatsbürgerschaftswerber Auslaender.at Beratungsforum 1 02-13-2017 13:30
Staatsbürgerschaftsantrag Versicherungszeiten onelittleindian Beratung Aufenthalt Österreich 1 10-06-2015 10:30
Staatsbürgerschaftsantrag girl_19 Auslaender.at Beratungsforum 1 04-28-2011 12:11
Arbeitslossigkeit-Staatsbürgerschaftsantrag missshorty81 Allgemein 6 09-14-2010 16:40
Staatsbürgerschaftsantrag sky Auslaender.at Beratungsforum 0 10-21-2009 12:07

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0