Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-23-2005, 23:48
Fabian
Guest

Beitraege: n/a
Standard Schengener Aufenthaltsbewilligung

Hallo!

Meine Freundin ist aus Bolivien und hat in Spanien eine Aufenthalts- und Arbeitsbewilligung. Nun wollte ich mich erkundigen, ob diese Arbeitsbewilligung nun für den ganzen Schengener Raum gilt, oder ob diese auf ein Land beschränkt sind? Könnte sie also nach Österreich ziehen und hier eine Stelle suchen und antreten, oder müsste sie dann eine österreichische Arbeitsbewilligung beantragen (die sie kaum erhalten würde)?

Herzlichen Dank für Eure Auskunft!
Fabian

Alt 02-24-2005, 11:57
Guest

Standard

Hi,

Nein leider die Aufenthaltstitel sind nicht vereinheitlicht. Den einzigen Vorteil, den sie durch den Aufen thaltstitel in sP hat , ist dass sie damit für drei Monate sichtvermerksfrei nach ö einreisen kann. (allerdings nicht zur Arbeit). Ansonsten gilt für sie keine Sonderregelung.

mfg

Michi, hh
Alt 02-24-2005, 13:47
Fabian
Guest

Standard

Danke für die super-prompte Hilfe.
Wenn wir es also "wirklich probieren" wollen, müsste sie hierherziehen, Heirat wäre die einzige Möglichkeit für sie, hier zu arbeiten - mit dem Risiko, dass es zwischen uns nicht klappt und sie dann gar keine Bewilligung mehr hätte (ihre spanische ist zeitlich begrenzt, sie muss eine Arbeit haben, damit sich die verlängert). Ist das richtig so?

Finde ich wirklich toll, Euere Hilfsleistung, so neutral und im eigenen Interesse wird man auf dem Amt sicherlich nicht beraten! Vielen Dank.
Alt 02-25-2005, 12:38
Guest

Standard

Ist fast richtig. alternativen wären eine Aufenthaltserlaubnis als Studentin (falls die Freundin studieren kann). Weitere Möglichkeit: Au-pair mädchen. Allerdings nur bis 28 Lj möglich, max. 1 Jahr und auf diesen job beschränkt.

mfg

michi, hh
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht